Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Neujahrsempfang der St.-Ursula-Schule Duderstadt

„Wer leitet, hält den Laden zusammen“ Neujahrsempfang der St.-Ursula-Schule Duderstadt

Erstmalig hat die St.-Ursula-Schule Vertreter der Stadt, der Schulen und Institutionen zu einem Neujahrsempfang eingeladen. „Es ist ein guter Brauch, ein neues Jahr gemeinsam willkommen zu heißen“, sagte Daniela Beckerbohm, die in diesem Rahmen offiziell als Nachfolgerin von Ingo Bickel in ihrem Amt als Schulleiterin willkommen geheißen wurde.

Voriger Artikel
Neon-Stelen markieren St. Martini Duderstadt
Nächster Artikel
Rund 140 syrische Flüchtlinge im Rosenthaler Hof untergebracht

Nach mehr als 160 Tagen im Amt beim Empfang offiziell eingeführt: Daniela Breckerbohm, die neue Schulleiterin der katholischen St.-Ursula-Schule.

Quelle: Thiele

Duderstadt. Allerdings sei sie bereits 161 Tage in diesem Amt und habe mit dem 40. Jubiläum der Schule und dem 1200. Jubiläum des Bistums Hildesheim einen aufregenden Start gehabt, sagte Beckerbohm.

Als Sprecher der Bistums-Delegation betonte Jörg-Dieter Wächter, Leiter der Hauptabteilung Bildung: „Die Übernahme von Verantwortung ist heute nicht mehr selbstverständlich. Wer leitet, hält den Laden zusammen, und das ist bei sinkenden Schülerzahlen und starker Konkurrenz keine leichte Aufgabe.“

Er verwies auf die Ziele, die Schülerzahlen zu erhöhen und die Vernetzung mit anderen Schulen in der Region zu fördern. Er sei zuversichtlich, Beckerbrohm würde diese Aufgaben meistern. Zudem betonte er im Hinblick auf Schüler anderer Konfessionen: „Die Vielfalt der Gesellschaft soll sich in einer katholischen Schule widerspiegeln.“

Glückwünsche und Lob für Beckerbohm gab es auch von Bürgermeister Wolfgang Nolte und dem Landtagsabgeordneten Lothar Koch (beide CDU).  Beide betonten, dass die St.-Ursula-Schule als integrative Gesamtschule die Duderstädter Schullandschaft ergänzen und bereichern würde.

Von Claudia Nachtwey

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter