Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Plattenweg über Herwig-Böning-Platz

Neuanlage Plattenweg über Herwig-Böning-Platz

18000 Euro wurden von der Stadtverwaltung jetzt in ein unscheinbares Projekt investiert, über das sich viele Bürger jedoch sehr freuen dürften. Der Überweg von der Marktstraße über den Herwig-Böning-Platz wurde mit Platten belegt. Damit ist eine Überquerung des Platzes auch bei feuchtem Wetter problemlos möglich.

Voriger Artikel
Rhumspringer Kinder haben Bagger im Blick
Nächster Artikel
Maffay, Nena und Karat bei Eichsfeld-Festival

Neuer Plattenweg: Hubertus Werner und Wolfgang Nolte (rechts) bei der ersten Begehung.

Quelle: Rübbert

Bislang verwandelte Regen diese Verbindung mit einer so  genannten wassergebundenen Decke mit schöner Regelmäßigkeit in einen Schlammpfad. Kirchgänger, Schulkinder, Parkplatzbenutzer und die vielen Nutzer der Einrichtungen im Haus St. Georg hatten bei ihrem Weg über den Platz nicht selten mit erheblicher Verschmutzung ihres Schuhwerks zu kämpfen. 

Ökologische Gestaltung

Wie Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) erläuterte, war der Weg im Rahmen der Neugestaltung des Herwig-Böning-Platzes im Jahr 1994 angelegt worden. Damals wurde die Landesausstellung Natur im Städtebau in Duderstadt ausgerichtet und auch der Herwig-Böning-Platz streng ökologisch gestaltet. Das betraf auch die Wege, die damals  ausschließlich in Naturform angelegt wurden. In der Praxis aber bewährte sich diese Lösung nicht, viele Bürger beschwerten sich und forderten eine solide Gestaltung des Überweges. 

Im Rahmen des Ausbaus, der maßgeblich vom Ortsrat finanziell unterstützt wurde,  kontrollierte man auch den Brunnen auf dem Platz. Dabei stellte sich heraus, dass die Mechanik des Brunnens vielerlei Defekte aufweist, so dass eine Reparatur recht teuer käme.  Und da direkt am Park der Brehmelauf vorbeiführt und der Schützenbrunnen zum Verweilen einlädt, wird eine Reparatur verschoben. 

sr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt

©Richter