Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Neues Klettergerüst

Saisonstart im Duderstädter Freibad Neues Klettergerüst

Bei sonnigem Wetter und immerhin schon 17 Grad Außentemperatur ist das Duderstädter Freibad eröffnet worden. Über neue Investitionen und ein umfangreiches Sommerprogramm klärte Markus Kuhlmann, Geschäftsführer der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe (EWB) als Betreiber, auf.

Voriger Artikel
Kuhle setzt auf drei Schwerpunkte
Nächster Artikel
Wellhausen und Borchard sind Königspaar

Klaus Rudolph, Monika Lenaz und Katja Kopp drehen am Frühen Morgen ihre ersten Runden.

Quelle: mah

Duderstadt. Ein neues Klettergerüst konnte durch die Fliesenpatenschaften mit finanziert werden, wo Sponsoren eine Kachel im Schwimmerbecken mit ihrem persönlichen Logo gestalten können. Zudem seien 100000 Euro als Rahmen bereitgestellt worden, betonte Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU), der zugleich Aufsichtsratvorsitzender der EWB ist, vor Aufsichtsratmitgliedern und den Vertretern der Gemeinden Gieboldehausen, Radolfshausen und Katlenburg, die zusammen mit der Stadt Duderstadt Eigentümer des Freibads sind. Zu weiteren Neuanschaffungen gehören Fallschutzmatten vor der Rutsche, die Außenbestuhlung am Bistro sowie tragbare Sitzgruppen für Kleinkinder am Nichtschwimmerbereich. Außerdem seien 8000 Euro allein in die Heizungsanlage für die Warnmwasseraufbereitung investiert worden, so Kuhlmann.

Info

Das Programm finden Sie auf der Internetseite des Freibades.

Eine Erneuerung, die auch viel Kooperation der Mitarbeiter erfordere, seien die variablen Öffnungszeiten: „Wenn das Thermometer über 30 Grad steigt, hat das Freibad bis Sonnenuntergang geöffnet“, erklärte Kuhlmann. Aktuelle Infos würden an heißen Sommertagen auch über das Internet und Facebook veröffentlicht.

Unterstützung gebe es weiterhin von den Vereinen. Die DLRG habe einige Angebote im neuen Sommerprogramm, und der Duderstädter Schachclub halte die Outdoor-Spielfläche für Schachbegeisterte in Schuss.

Zu den Highlights im Sommerprogramm zählen neben Aqua-Fitness- und Aqua-Power-Angeboten auch die Aqualand-Vergnügungspark-Events unter dem Motto „Piraten“ am Wochenende 1. und 2. Juli und unter dem Motto „Amerika“ am Wochenende 9. und 10. September. Musikveranstaltungen gibt es nicht nur bei der Duderstädter Musiknacht am Pfingstsonnabend, 3. Juni, sondern es folgen noch vier weitere Konzerte mit regionalen Bands. Außerdem gibt es am Sonnabend, 12. August die ffn-Beach-Party. Zum Ferienbeginn beteiligt sich das Freibad an der School-is-out-Aktion der Duderstädter Musikwerkstatt. Schüler haben freien Eintritt im Freibad, und ab 15 Uhr startet ein DJ mit seinem Party-Programm. Abends geht es weiter in der Werkstatt. Die Freibad-Saison endet am Wochenende zum 1. Oktober mit dem Hundebadetag.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Von Redakteur Claudia Nachtwey

Herbstfest in Rhumspringe

©Richter