Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Schafe in perfekter Formation

Leistungshüten Schafe in perfekter Formation

Eine Schafherde in perfekter Formation war auf Gut Herbigshagen zu sehen. Dort fand das Leistungshüten der Landesgruppe Niedersachsen der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde statt. Siegerin unter sechs Teilnehmern war Simone Müller aus Rehden bei Diepholz.

Voriger Artikel
Sulberg: Größere Gebäude möglich
Nächster Artikel
Kulinarischen Essen vom Diabetes-Team

Unterwegs in geordneten Bahnen: Ein Schäfer und seine Schafe auf dem Gelände der Sielmann-Stiftung.

Quelle: Pförtner

Ausgetragen wurde der Wettbewerb auf dem weitläufigen Gelände der Heinz-Sielmann-Stiftung, die den Landschaftsverband Göttingen bei dem Aufbau eines Hüteschäfer-Projektes unterstützt. Die Schafherde, die von den Prüfungsteilnehmern und ihren Hunden über ein Areal zu treiben war, stellte der Seeburger Schäfer Bernd Bodmann.

Eigensinnige Schafe

Auf dem Parcours hatten die Altdeutschen Hütehunde gut zu tun, denn die Schafe versuchten immer wieder, eigensinnig eigene Wege zu gehen. Dagegen mussten Schäfer und Hütehunde wirksam vorgehen und den Tieren mit festgelegten Maßnahmen den richtigen Weg vorgeben.

Dazu gibt es verschiedene Befehle des Schäfers, die ihre eigenen Bezeichnungen haben, wie etwa Auspferchen oder Engweg. Entsprechend den Kommandos müssen die Hütehunde reagieren.

Zahlreiche Schaulustige verfolgten auf Gut Herbigshagen das Leistungshüten. Neben den Darbietungen der Schäfer und ihrer Hunde hatten die Gäste auch Gelegenheit, Informationsstände rund um das Schafehüten zu besuchen. Ein Familienprogramm rundete das Angebot ab. 

Siegerin Müller erhielt von der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, Susanne Zander, einen Pokal, ebenso eine Urkunde und darf nun im September am Leistungshüten auf Bundesbene teilnehmen. Es wird in Udersleben in Thüringen ausgetragen. Zweiter Sieger wurde Andreas Walter aus dem Kreis Soltau und dritter Gerd Jahnke aus Eimke bei Lüneburg.

Ein Video zum Wetthüten finden Sie hier.

Von Sebastian Rübbert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter