Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Theaterprojekt ein voller Erfolg

St.-Ursula-Schule Theaterprojekt ein voller Erfolg

Anfangs hatten die Schüler und auch ich Befürchtungen, ob wir das schaffen würden“, gesteht Hans Ulrich Neisen als Lehrer an der St.-Ursula-Schule in Duderstadt. Die Angst galt dem erstmaligen Ausflug der Haupt- und Realschüler in die professionelle Theaterwelt. Zwar gebe es eine Theater-AG an der Schule, und zu Veranstaltungen würden regelmäßig Stücke einstudiert, aber mit Profis zu arbeiten, schien ein anderes Kaliber zu sein, erzählt der Lehrer.

Voriger Artikel
Verein fördert seit zehn Jahren die Grundschule
Nächster Artikel
Geld verzocken oder nachhaltig wirtschaften?

Tipps vom Profi: Dominik Burki erklärt den Schülern die Grundlagen des Schauspielens.

Quelle: Thiele

Über drei Tage ging das Theater-Projekt, zu dem Theresa Hainich, Dominik Burki und Niels Klaunik vom Verein Stückwerk aus Bayern angereist waren. Zusammen mit zwei neunten Klassen wollten die Schauspieler das Stück „Ausbruch“ auf die Bühne der St.-Ursula-Schule bringen. Wie gut das trotz der kurzen Zeit und der anfänglichen Unsicherheit der Schüler geklappt hat, verrät das Strahlen des Klassenlehrers der 9H2. „Schon nach wenigen Minuten fanden sich die Schüler in ihre Rollen“, lobt Neisen.

Als besonders wertvoll bezeichnet er die Erfahrungen, die hier im freien Sprechen, im Ausdruck, im Improvisieren und im sicheren Auftreten vor dem Publikum gemacht wurden. „Das hat auch Auswirkungen auf Bewerbungsgespräche und stärkt das Selbstbewusstsein“, weiß der Pädagoge.

Begeistert zeigten sich die Jugendlichen und Lehrer – neben Neisen Ulrich Frank als Klassenlehrer der 9R1 – von der Nähe und dem Verständnis der Profis aus Bayern. „Die haben sofort den richtigen Draht zu den Jugendlichen gefunden. Und die Themen sind ganz auf diese Altersgruppe zugeschnitten“, sagt Neisen. Viel Auftrieb habe das Theater-Projekt gegeben. Nun hofft man, weitere Schritte in diese Richtung gehen zu können, auch im Hinblick auf die Umgestaltung der St.-Ursula-Schule in eine Integrierte Gesamtschule.

ny

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter