Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Umsatz leicht gestiegen

Kornhaus Umsatz leicht gestiegen

Neben einem Bericht über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres 2007/2008 gab Kornhaus-Geschäftsführer Michael Steinberg anlässlich der Generalversammlung des Unternehmens auch einen Überblick über den bisherigen Verlauf des neuen Geschäftsjahres. Er stellte zusammenfassend fest, dass die Umsätze des Kornhauses in den ersten acht Monaten um 0,4 Prozent über denen des entsprechenden Vorjahreszeitraumes gelegen haben. 

Voriger Artikel
Autohändler bleiben vorerst gelassen
Nächster Artikel
Motorrad-Eggert zieht an Schützenring

Wiedergewählte im Vorstand und im Aufsichtsrat: Karl Sinning, Hermann Bömeke, Daniel Eckermann, Uwe Engelhardt, William Bock und Aufsichtsratsvorsitzender Willi Dittmann (v. l.). 

Quelle: EF

Beim Blick auf die einzelnen Sparten, die von der Finanzkrise nicht unberührt blieben, verwies Steinberg darauf, dass das Kornhaus bedingt durch den scharfen Winter den Umsatz von Heizöl um 63 Prozent steigern konnte. Mit Stolz ging der Geschäftsführer auch auf die Tatsache ein, dass das Kornhaus bis Ende 2010 zertifiziert sei. Ebenso habe man sich freiwillig der Auditierung für Tiertransporte unterworfen und habe nun die Zulassung im QS-System (Qualität und Sicherheit) für Tiertransporte erhalten. 

Nicht so positiv sieht es dagegen in der Agrartechniksparte aus, denn die Umsätze in diesem Sektor verringerten sich bis Dezember 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent. Ursache sei neben personellen Problemen die zu geringe Marktdurchdringung. Um eine stärkere Stellung in diesem Segment zu erreichen, bemüht sich das Kornhaus um eine Partnerschaft. Angestrebt wird eine Beteiligung an der Franz Schotte GmbH. Entsprechende Verhandlungen dauern an, wobei der Standort Gieboldehausen gestärkt werden soll. 

                                                                                                                                                Von sr 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Duderstadt
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter