Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Vorweihnachtliches Angebot im Rathaus Duderstadt

Vorweihnachtliches Angebot im Rathaus am 12. Dezember / Noch vier Trautermine möglich Vorweihnachtliches Angebot im Rathaus Duderstadt

Alle Jahre wieder können sich Brautpaare im ehemaligen Bürgermeisterzimmer des historischen Rathauses bei Kerzenschein trauen lassen. Seit 2007 bietet das Duderstädter Standesamt diese romantische Variante an, die stets auf einen Tag in der Vorweihnachtszeit beschränkt ist.

Voriger Artikel
Historiker Klaus Schmidt zeigt Fotos rund um die Grenze im Eichsfeld
Nächster Artikel
Duderstadt: Kälte treibt Ratten in Häuser

Duderstadt. Nach dem 12.12.12 und dem 11.12.13 sind in diesem Jahr am Freitag, 12.12.14, Candlelight-Weddings möglich. Eine Zahlenreihe oder eine Schnapszahl als Erinnerungshilfe hat der Kalender diesmal nicht hergegeben.

Dennoch gibt es bereits vier  feste Reservierungen. Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) freut sich, dass neben einem Paar aus Duderstadt auch Heiratswillige aus Nordrhein-Westfalen und  Baden-Württemberg dabei sind. Maximal vier weitere Eheschließungen im vorweihnachtlich geschmückten und von rund zwei Dutzend Leuchterkerzen  illuminierten Trauzimmer sind am 12.12. möglich, die letzte um 22 Uhr.

„Die Hochzeit bindet Brautpaare und Gäste dauerhaft an Duderstadt“, sagt Standesbeamtin Ute Lenz, mit der unter Telefon 0 55 27 / 84 11 20 Termine vereinbart werden können. Die Hochzeit im Kerzenschein habe sich etabliert und sei sehr gefragt, auch die Kombination mit Weihnachtsmarkt und Glühwein vor dem Rathaus im Anschluss an die Zeremonie habe sich bewährt.

Die Zahl der Trauungen in Duderstadt steigt seit Jahren langsam, aber stetig an. Lenz ist zuversichtlich, dass man nach 2013 auch in diesem Jahr wieder auf rund 120 Eheschließungen kommt. Für den Westerturm, der neben Rathaus und Assisi-Kapelle wieder als Trauort zur Verfügung steht, gebe es verstärkt Nachfragen für 2015.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Herbstfest in Rhumspringe

©Richter