Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Vereinigung der Freizeitreiter gründet neuen Bezirksverband für das Eichsfeld

Freizeit mit Pferden Vereinigung der Freizeitreiter gründet neuen Bezirksverband für das Eichsfeld

Ein neuer Bezirksverband der Vereinigung der Freizeitreiter- und fahrer in Deutschland (VFD) hat sich für den Raum Göttingen/Eichsfeld gegründet. Mitglieder und interessierte Pferdefreunde haben sich im Forsthaus Hübental bei Breitenberg mit Sportwartin und Ausbilderin Denise Titze getroffen, um sich über die Arbeit der Vereinigung und über die Ausbildung von Pferden zu informieren.

Voriger Artikel
Eichsfelder Apotheker gibt Tips für Allergiker
Nächster Artikel
Seestraße in Seeburg soll erneuert werden

Neuer Bezirksverband: Sportwartin Denise Titze (Mitte) steht für Nachwuchsförderung und Freizeitspaß in der VFD.

Quelle: EF

Breitenberg. Die Region Göttingen wurde mit Braunschweig und Goslar Ende 2013 zu einem Bezirksverband zusammengefasst. „Wir wollten ein kleines neues Zentrum bilden, das von Braunschweig losgelöst ist. So haben wir einen eigenen Bezirksverband für den Raum Göttingen ins Leben gerufen und freuen uns, seit Januar schon zehn neue Mitglieder gewonnen zu haben“, sagt die erste Vorsitzende, Sattlerin Johanna Hinte. Und es kämen stetig neue Interessierte dazu.

Die VFD ist der zweitgrößte Reiterverband in Deutschland nach der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Während die FN ihre Schwerpunkte auf den Turniersport legt, dreht sich bei der VFD alles um den Freizeitaspekt mit dem Pferd. So heißt es unter anderem in der Satzung, dass die Vereinigung Leben und Wandern mit Pferden und Hunden sich für die „Erhaltung und Verbesserung der Möglichkeiten zur Ausübung des Reit- und Fahrsports in der freien Landschaft und im Wald“ einsetze.

Um möglichen Interessenskonflikten mit Jägern, Förstern oder Landwirten vorzubeugen, setzt der Vorstand auf Aufklärung und Austausch. „Wir wollen die Reiter über ihre Rechte und Pflichten in der freien Natur aufklären“, sagt Titze. Doch auch der Freizeitspaß sei bei der VFD wichtig.

"Wir wollen ein Netzwerk bilden"

„Wir wollen ein Netzwerk bilden, in dem die Freizeitreiter zu allen Fragen Antworten finden: Wie packe ich den Sattel für einen Wanderritt, wo gibt es Gasthöfe, die auch Service für Pferde anbieten, auf welche Giftpflanzen ist zu achten und ähnliches“, beschreibt Hinte die Pläne des Vorstands, zu dem als zweite Vorsitzende ebenfalls eine Fachfrau gehört: Cornelia Begemann ist Physiotherapeutin für Pferde und Reitlehrerin.

Bei der Ausbildung von Pferd und Reiter will die VFD alternative Möglichkeiten aufzeigen, Kurse mit namhaften Fachleuten anbieten oder Kindern und Freizeitreitern Anregungen zu angst- und stressfreiem Spaß mit dem Pferd geben.

Das Forsthaus Hübental wurde gewählt, um hier auch weitere Treffen zu veranstalten. Gastwirt Thomas Jankowski bietet Boxen und angrenzendes Weideland für die Tiere sowie Unterkunft oder Zeltmöglichkeiten für die Wanderreiter. „Es kommen öfter Reiter hierher und genießen die schöne Landschaft. Nicht nur aus der Region, auch aus Thüringen oder Paderborn“, erzählt der Wirt. Wanderreiten scheine ihm zwar ein Hobby für Individualisten zu sein, aber ihm seien die Reiter immer willkommen.

Das nächste Treffen des VFD-Bezirksverbands Göttingen findet am Freitag, 4. April, ab 19 Uhr im Forsthaus Hübental bei Breitenberg statt. Johanna Hinte referiert ab 20 Uhr zum Thema Sattel.

Von Claudia Nachtwey

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Halfter und Helme
Wollen ein Geschäft für Reitzubehör eröffnen: Ramona Westphal und Oliver Westphal-Pabst.

Einen Reiterladen gibt es bald in Billingshausen. Ramona Westphal und Oliver Westphal-Pabst wollen auf ihrer „Dream Ranch“ ein Geschäft mit Reitzubehör eröffnen.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt