Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Göttingen
Ab 24. April: halbseitige Sperrung

Die restlichen Umbauarbeiten im westlichen Teil der Groner Straße, deren Umbau im vergangenen Jahr bereits weit fortgeschritten war, beginnen am Montag, 24. April. Ab dann wird die Straße in diesem Bereich für vier bis sechs Wochen halbseitig gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Städtisches Museum Göttingen
Im Städtischen Museum gibt es eine neue Sonderausstellung.

Neue Sonderausstellung im Städtischen Museum Göttingen: Unter dem Titel „1529 – Aufruhr und Umbruch“ schildert die Schau Hintergründe, die zur Reformation in Göttingen führten. Bisher noch nie gezeigte Objekte geben Einblicke in die Ereignisse im Göttinger Reformationsjahr 1529.

  • Kommentare
mehr
Johanniskirchhof
Der Gesundheitsmarkt lockt immer viele Besucher an den Johanniskirchhof.

Ab sofort können sich Standbetreiber für den 32. Göttinger Gesundheitsmarkt anmelden. Dieser wird am Freitag, 1. September, von 10.30 bis 16.30 Uhr auf dem Johanniskirchhof ausgerichtet. Das teilt das Gesundheitszentrum Göttingen mit.

  • Kommentare
mehr
Experimente der Kinder-Uni
Feuer und Flamme: bei den Experimenten an der Kinder-Uni.

Flammen sprühen, flüssiger Stickstoff wabert: "Wie wird es reagieren?": So lautete am Donnerstag der Titel des ersten Seminars der Kinder-Uni Göttingen im Sommersemester. Im Labor des Instituts für anorganische Chemie experimentierten Kinder unter Anleitung von Lehramtsstudierenden.

mehr
Wettbewerb in Groß Schneen
Die nächste Generation der Plattdeutsch-Sprecher: 31 Schüler haben am Lesewettbewerb teilgenommen.

Kindern die plattdeutsche Sprache wieder näherzubringen: Dieses Ziel verfolgen die Veranstalter des Plattdeutschen Lesewettbewerbs. In der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen sind jetzt 31 Schüler von der dritten bis zur neunten Klasse im Kreisentscheid gegenein­ander angetreten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Göttingen

Die bisher für Windkraftnutzung vorgesehenen 128 Hektar nördlich von Rittmarshausen sollen Teil des sie umgebenden Vogelschutzgebietes „Unteres Eichsfeld“ werden. Dem hat der Umweltausschuss des Landkreises Göttingen mehrheitlich zugestimmt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abfallbilanz 2016

In der Abfallbilanz der Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) für das Jahr 2016 hat es kaum wesentliche Veränderungen gegeben. Einzig bei den kompostierbaren Abfällen weist die Statistik einen nennenswerten Rückgang der Mengen aus. Grund dafür war der Brand des Kompostwerkes.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werbung für Radwege
Roberto Kobelt (mit Mountainbike) am Grenzlandmuseum: Gespräche geführt hat er mit der Göttinger Ersten Kreisrätin Christel Wemheuer, Werner Henning, Landrat des Eichsfeld-Kreises, und Horst Dornieden, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Lindenberg/Eichsfeld (von links).

Sein Rennrad ist defekt. Deshalb ist Roberto Kobelt mit dem Mountainbike in Nordthüringen unterwegs. Am Mittwoch hat der stellvertretende Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion Zwischenstation am Grenzlandmuseum gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Experimente an der Kinder-Uni
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Verkehr
Kommt voraussichtlich Endes des Jahres auch nach Deutschland: Die neue Generation vom Ssangyong Rexton.

Ssangyong lanciert die neue Generation des großen Geländewagens Rexton. Das Flaggschiff des koreanischen Autobauers soll Ende des Jahres in Deutschland auf den Markt kommen und hochwertiger ausgestattet als bislang sein.

  • Kommentare
mehr

Reisen ohne Internet
Digital Detox im Urlaub? Der erste Schritt: Handy im Hotel lassen.

Digital Detox − in den Ferien bewusst offline sein: Immer mehr Hotels bieten gestressten Urlaubern eine Auszeit von Smartphone und Internet. Wer es mit der digitalen Entgiftung richtig ernst meint, geht sogar noch einen Schritt weiter.

mehr