Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Göttingen
Der neue Blitzer registriert Rotlichsünder und Raser (Symbolbild).
Verkehrsüberwachung in Göttingen

Für 192.000 Euro will die Stadt Göttingen die erste ihrer sieben stationären Blitzanlagen an Ampelkreuzungen erneuern. Es ist ein Schnäppchen, aber sie muss dafür über den bisherigen Ansatz noch einmal 77.000 Euro nachschießen. Ein Einsatz, der sich lohnen werde: Der neue Blitzer registriert Rotlichtsünder und Raser.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit Martin Sonneborn
Martin Sonneborn

„Die Partei“ in Göttingen möchte, dass Göttingen nach Martin Sonneborn benannt wird. Ein Antrag zu diesem Thema wird am Freitag im Rat der Stadt diskutiert. Der Satiriker und Bundesvorsitzende der Partei wird anwesend sein

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Städtisches Museum
Ein Blick in die aktuelle Sonderausstellung.

Heute würde man es vielleicht als Flashmob bezeichnen, was vor 488 Jahren einige Einwohner Göttingens veranstalteten: Während einer Prozession nach den Regeln des alten Glaubens sangen sie laut in der Öffentlichkeit aus Protest Martin Luthers deutsche Kirchenlieder. Daran erinnert das Städtische Museum.

  • Kommentare
mehr
Neue Therapie
Die Familie und ihre Uni-Mediziner:  (v.l.) Heyo Krömer, Jutta Gärtner, Sebastian, Janina, Robert Steinfeld, Bria, Gabriela und Robert Bopp.

Wissenschaftlern der Universitätsmedizin Göttingen ist ein besonderer Erfolg gelungen: Ein Forscherteam um den Neuropädiater Robert Steinfeld hat bei einem Kind eine bis dahin unerkannte und rasant fortschreitende Erkrankung diagnostiziert und eine Therapie entwickelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anpassung für Transferleistungsbezieher
Sozialer Wohnungsbau in der Groner Landstraße 9.

Die Höchstmieten, die das Jobcenter und ähnliche Einrichtungen bei Bedürftigen übernehmen, steigen zum 1. September. Von den höheren „angemessenen Unterkunftskosten“ profitieren besonders Transferleistungsbezieher im Göttinger Stadtgebiet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Probefahrt
Probefahrt in Sachen Busbeschleunigung: OB Köhler (rechts) mit Mitgliedern der Ratsausschüsse.

Bei einer Informationsfahrt haben Verkehrsexperten der Stadt und der Göttinger Verkehrsbetriebe Mitgliedern der Fachausschüsse am Mittwoch die neue Technik vorgestellt, die dem Stadtbus im Stadtgebiet Göttingen Vorrang gewähren soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sexuelle Nötigung

Drei junge Männer müssen sich vor dem Göttinger Amtsgericht verantworten, weil sie an nur einem Tag erst einen Jungen verprügelt und beraubt haben und anschließend ein Mädchen sexuell genötigt haben sollen. Am Ende bekommen sie Bewährungsstrafen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsrat Elliehausen

Der Ortsrat Elliehausen verhandelt weiterhin mit der Stadt Göttingen über eine Überlassung der Räumlichkeiten der früheren Kindertagesstätte Esebeck.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tagestipp
Open-Air-Konzert vor fünf Jahren: Zum 30. spielten No Respect.

Das Jugendzentrum Innenstadt feiert ab Freitag zwei Tage Geburtstag. 35 Jahre wird der nicht unumstrittene Treffpunkt an der Bürgerstraße.

  • Kommentare
mehr

Bundestagswahl: Die Kandidaten im Netz
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Immobilien
Sylvia Dreyer genießt die Freiheit, die sie durch das Tiny House hat.

Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" mitten in der Natur.

  • Kommentare
mehr
Alumni Symposium
Auf dem Nordcampus: Das Xlab – Exmperimentallabor für junge Leute.

Mitglieder der Alumni Association des Xlab Göttingen kommen zu einem dreitägigen Symposium nach Göttingen, um ihre Forschungsprojekte vorzustellen und sich mit den Teilnehmern des International Science Camp auszutauschen.

  • Kommentare
mehr