Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Göttingen
Bewohnerin unverletzt

Ein Feuer ist am Sonnabendnachmittag im Dachstuhl eines Fachwerkhauses an der Göttinger Gartenstraße ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit zwei Drehleitern der Hauptwache und der Klinikumswache im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Die Brandursache und Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

mehr
Fest zur Volljährigkeit

Endlich volljährig: Am Sonnabend hat das Badeparadies Eiswiese in Göttingen seinen 18. Geburtstag gefeiert. Bei bestem Freibadwetter tummelten sich am Sonnabendnachmittag zahlreiche Badegäste in der Eiswiese.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mobile Mosterei vor der Jacobikirche
Arbeiten an der mobilen Mosterei.

Andrang beim Most-Express: Vor der Göttinger Jacobikirche hat am Sonnabend die mobile Mosterei von Hans-Joachim Wünsche aus Hildesheim Halt gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gänselieselfest
Gabriele Andretta (SPD), Friderike Breyer (Pro City), Bernhard Reuter (SPD), Detlev Barth (WRG) und Reinhild Otterbein (SPD) probieren sich durchs Angebot (v.l.).

Die Göttinger Genuss Meile, die regelmäßig das Göttinger Gänselieselfest begleitet, ist am Sonnabend um 11 Uhr eröffnet worden. Besucher der Göttinger Innenstadt können sich an diesem Wochenende auf erstklassigen Gaumenschmaus und einen spannenden Wettstreit freuen.

  • Kommentare
mehr
70 Besucher bei Benefiz-Konzert von UNICEF
In einem Benefizkonzert spielen drei Gruppen zugunsten von Unicef in der alten Mensa am Wilhelmsplatz

Für die Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ organisierte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) am Sonnabend ein Benefizkonzert. Rund 70 Besucher waren gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Göttingen

Die Energieagentur Region Göttingen bietet Flüchtlingen Stromspar-Checks an, um deren Energiekosten jährlich um bis zu 156 Euro zu reduzieren. Voraussetzungen für das Angebot sind ein fester Wohnsitz und der Bezug von Leistungen nach dem Asylgesetz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spende beim 18. Eichsfelder Bikertreffen

„Wir wissen, dass unsere Spenden beim Elternhaus gebraucht werden“, sagte Klaus Hupe, als es Freitagnachmittag darum ging, der Einrichtung den Erlös des diesjährigen Eichsfelder Bikertags zu überreichen. Es hat sich wieder gelohnt: 18.650 Euro sind bei der aktuellen Tour zusammen gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bau schreitet voran
An der Godehardstraße wächst das neue Basketballzentrum.

„Der Bau nimmt Fahrt auf“, sagt der Geschäftsführer der Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GöSF), Alexander Frey. Er geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass das neue Basketball-Zentrum Ende 2017 fertig sein wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeigenspezial
Dachstuhlbrand in der Göttinger Innenstadt
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Oft ist keine primäre Nierenerkrankung verantwortlich
Dr. Malte Heeg

Die Wissenschaft beziehungsweise Lehre der Nierenerkrankungen bezeichnet man als Nephrologie. Landläufig verbindet man die Nephrologie fälschlicherweise in erster Linie mit „Dialyse“, wobei eine Dialysebehandlung beziehungsweise ein Nierenersatzverfahren erst die letzte therapeutische Option einer Nierenerkrankung darstellt.

  • Kommentare
mehr

Krebsforschung
Krebsforscher der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen:  Dr. Vijayalakshmi Kari, eine der Erst-Autorinnen der Publikation, und Senior-Autor Prof. Steven Johnsen.

Ein Karzinom der Prostata ist in Deutschland die häufigste Krebs-Neuerkrankung bei Männern. Einen möglichen neuen Ansatzpunkt für die Behandlung der Erkrankung hat eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von Prof. Steven Johnsen von der Universitätsmedizin Göttingen entdeckt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr