Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Göttingen
Die Kreistagssitzung in Kürze

Den ersten Haushalt des fusionierten Landkreises hat der Kreistag Göttingen am Donnerstagabend mit der Mehrheit von SPD, Grünen und Freien Wählern beschlossen. Der Ergebnishaushalt weist bei einem Volumen von 600 Millionen Euro ein Defizit von 3,6 Millionen Euro aus. Die weiteren Themen der aktuellen Kreistagssitzung.

  • Kommentare
mehr
Polizei-Migrationsbeauftragte Nermin Bozkurt
 Nermin Bozkurt.

Viele Menschen, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland gekommen seien, hätten Angst vor der Polizei, sagt Nermin Bozkurt. Die 33-jährige Sozialwissenschaftlerin arbeitet seit Oktober 2016 als Verantwortliche für interkulturellen Dialog bei der Polizeidirektion Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Neue Verhandlungen über Hotel an der Lokhalle
Ein Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen den Bau hat der Anwalt der Besitzer und Betreiber des IC-Hotels an der Bahnhofsallee mit Schreiben von Donnerstag zurückgenommen.

Der Rechtsstreit um den geplanten Hotelneubau an der Lokhalle ist beendet. Ein Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen den Bau hat der Anwalt der Besitzer und Betreiber des IC-Hotels an der Bahnhofsallee mit Schreiben von Donnerstag zurückgenommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Attacke auf Uni-Professor

Wegen einer ausländerfeindlichen Gewaltattacke muss ein bereits einschlägig vorbestrafter 26-jähriger Mann aus Kassel für ein weiteres Jahr ins Gefängnis. Das hat am Freitag das Amtsgericht Göttingen entschieden.

  • Kommentare
mehr
Keine Entscheidung
Archivfoto

Keine Entscheidung zum geplanten Neubau des Gothaer Hauses an der Weender Straße: Weil die SPD zu dem Themenkomplex rund um die Pläne für die Neugestaltung des rund 3200 Quadratmeter großen, zwischen Jüdenstraße, Weender Straße und Unterer Karspüle gelegenen Geländes hatte, hat der Bauausschuss am Donnerstag die weiteren Beratungen vertagt.

  • Kommentare
mehr
Fröhlich auf dem Friedhof

Wo liegt denn nun der Leichnam von Georg Christoph Lichtenberg? Und wie sah sein Grabstein ursprünglich aus? Rund 25 Göttinger trafen sich zum fröhlichen Gedenken am Todestag des berühmten Wissenschaftlers an dessen Grab auf dem Bartholomäusfriedhof in Göttingen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einbruchschutz

Die Göttinger Polizei bietet weitere Informationsveranstaltungen mit dem Titel "Beratungsoffensive für wirksamen Einbruchschutz" an. Dort erhalten Bürger Expertentipps zum Thema "Einbruchschutz" und können sich persönlich beraten lassen.

  • Kommentare
mehr
Umbau im Groner Rewe-Markt

Ihm drohte das Aus, jetzt erstrahlt alles in neuem Glanz: Eine Million Euro ist in den Umbau des Rewe-Marktes an der Sollingstraße in Grone geflossen. Ortsbürgermeisterin Brigit Sterr (SPD) ist „ganz glücklich“ über die Wiedereröffnung am kommenden Montag, 27. Februar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
30 Aussteller in der BBS II

Modelleisenbahnen in allen Spurweiten zum Tauschen oder Kaufen bieten die Eisenbahnfreunde Göttingen am Sonntag, 26. Februar, während ihrer 53. Tauschbörse.

  • Kommentare
mehr
Eine Jahrhundertfigur - Klaus Peter Bruns
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Verkehr
Der Helm kann verhindern, dass Unfälle für Fahrradfahrer tödlich enden.

Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, ist die Zahl der tödlich verunglückten Mofa- und Fahrradfahrer im vergangenen Jahr gestiegen. Was bringt Verkehrsteilnehmern auf dem Bike also mehr Sicherheit? Tipps gibt die Deutsche Verkehrswacht.

  • Kommentare
mehr

Ernährungspsychologe hält Vortrag
Bald möglicherweise auch hier auf dem Speiseplan: Heuschrecken

Dr. Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie der Universität Göttingen, hat auf dem Göttinger Campus über die Ernährung der Zukunft gesprochen. Dabei präsentierte er die Ergebnisse der Néstle-Studie „Wie is(s)t Deutschland 2030“.

  • Kommentare
mehr