Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Göttingen
Geismar

Es bröckelt gewaltig an der Geismarer Dreckwarte: Große Steine liegen herausgebrochen auf der Wiese, Risse durchziehen die Fugen. Erst vor gut drei Jahren hatten Ortsheimatpflege, engagierte Bürger und der Göttinger Baubetriebshof den alten Wehrturm mit einem Mäuerchen wieder sichtbar gemacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auftakt der Kinderbuchwochen in der Stadtbibliothek

Auch wenn die Kinder kaum ein Wort davon verstehen, was Aram Jamal Ahmad spricht, Marie (7 Jahre) findet: „Arabisch ist am schönsten“. Zur Eröffnung der Kinderbuchwochen haben Vorleser in mehreren Sprachen eine Geschichte erzählt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Redet mit uns"-Aktion von Landwirten
Mehr als 100 Bauern beantworten Fragen zum Tier- Natur- oder Verbraucherschutz

Billige Milch, Discount-Fleisch, Tier- und Umweltschutz: Das sind die Themen, auf die die Landwirte am Sonnabend am häufigsten angesprochen worden. Mehr als 100 Bauern der Region standen den Bürgern am Sonnabend auf dem Göttinger Markt Rede und Antwort.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD weist CDU-Kritik zurück

»Ein verkürztes Verständnis von Stellenplänen« wirft der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Reinhard Dierkes, seinem CDU-Amtskollegen Harald Noack vor. Die CDU-Fraktion hatte den geplanten Zuwachs von 72 Vollzeitstellen in der Göttinger Kreisverwaltung als als „klaren Bruch von Wahlversprechen“ bezeichnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Göttingen

Rund 140 Schüler aus der Heinrich-Böll- und der Montessori-Schule sind auf die Eisbahn an der Lokhalle zum Schlittschuhlaufen gegangen. "Erst wollte ich nicht, aber jetzt will ich nicht mehr runter vom Eis", sagte eine Schülerin.

  • Kommentare
mehr
Kein "Rockkreisel" in Göttingen
Einen Rockkreisel wie für John Lennon wird es in Göttingen vorerst nicht geben.

Aus für die Rockkreisel: In Göttingen wird es vorerst keine nach Blues-, Beat- und Rock-Musikern benannten Kreisel geben. Der Kulturausschuss des Rates hat am Donnerstag einen entsprechenden SPD-Antrag abgelehnt und ist damit der Empfehlung der Verwaltung gefolgt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von April bis Juli

Der Ausbau der Straße Stiegel in Nikolausberg, der 2016 im Ortsrat für Aufregung gesorgt hat, läuft an. Am Mittwoch schrieb die Stadt den Auftrag aus. Die Arbeiten sollen vom 24. April bis 21. Juli erfolgen. „Göttingen hat unsere Bedenken berücksichtigt“, betont Ortsbürgermeisterin Karola Margraf (SPD).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tageblatt-Aufruf

Verschneit wie selten sind derzeit Göttingen und die Region. Wie hier über dem Schloss Berlepsch liegt eine zwar dünne, aber flächendeckende Schneedecke.

mehr
Gerhard Steidl erhält Preis für Denkmalpflege
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Immobilien
Verpflichtet der Mietvertrag zu regelmäßigen Ausbesserungsarbeiten und auch zur Renovierung beim Auszug, dann ist das eine doppelte Belastung. Diese muss der Mieter nicht hinnehmen. Foto: Kai Remmers

Die alte Wohnung beim Auszug zu renovieren, ist vielen lästig. Allerdings können Mieter dazu im Mietvertrag verpflichtet werden. Doch nicht immer hat die entsprechende Klausel Bestand.

  • Kommentare
mehr

Nacht des Wissens: Begeisterung bei den Gästen
Rund 25000 Gäste haben  am Sonnabend in der Zeit von 17 bis 24 Uhr an fünf Standorten unter 320 Veranstaltungen wählen können.

Die dritte Göttinger Nacht des Wissens ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen: Rund 25000 Gäste haben  am Sonnabend in der Zeit von 17 bis 24 Uhr an fünf Standorten unter 320 Veranstaltungen wählen können. In zwei Jahren soll die nächste Nacht des Wissens stattfinden.

mehr