Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Göttingen
"Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen"

Die Mahnwache des „Freundeskreises Thüringen/Niedersachsen“, die von der Stadt Göttingen untersagt worden war, darf doch auf dem Albaniplatz stattfinden. Das Verwaltungsgericht gab einem entsprechenden Antrag gegen die Anordnung am Freitagabend statt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zirkus Lieberum
Lisa Rasch freundet sich mit Schildkröte Bongo an.

Unterhaltung und Kurzweil stehen auf dem Programm des Zentrums für ältere Menschen im Stadtteil Grone mit an erster Stelle. Am Donnerstag war der Zirkus Lieberum zu Gast im Haus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD-Ortsvereine fordern Druck auf die Stadt
Hochwasser in Göttingen 1909.

In der Göttinger SPD sorgt man sich um den Schutz vor Hochwasser im Stadtgebiet. Die Stadtverwaltung warnt hingegen vor immensen Kosten bei flächendeckenden Ausbaumaßnahmen und fordert Grundstücks- und Hausbesitzer auf, Hochwassergefahren zu bedenken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kolumne
Lars Wätzold

Letzte Woche war ja der CDU-Landratskandidat und Badefreund Ludwig Theuvsen Gegenstand meiner Zeilen. Da ich aber parteipolitisch streng neutral bin, werden heute die anderen Kandidaten kritisch und seriös beleuchtet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Öffnungszeiten erweitert
Anlaufpunkt: der Infoturm des VSN am Omnibusbahnhof.

Zum Schuljahresbeginn am Donnerstag, 4. August, werden die Öffnungszeiten des VSN-Info-Turms auf dem Zentralen Omnibusbahnhof erweitert. Das Info-Büro wird bereits um 7 Uhr morgens geöffnet. Grund ist unter anderem erhöhter Beratungsbedarf beim morgendlichen Schülerverkehr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tageblatt-Wochenendkolumne von Markus Scharf
Markus Scharf

Es sind die letzten Tage des sechswöchigen Gesellschaftexperiments namens Ferien. Eine Bilanz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Warum werden junge Männer gewalttätig?
Wenn junge Männer gewaltätig werden: Oft spielen Drogen und eigene Gewalterfahrungen eine Rolle.

Warum werden junge Männer gewalttätig? Die Zahl der Kriminalitätsdelikte bei Jugendlichen sinkt zwar seit den 70er Jahren. Aber es sind die wenigen  extremen Fälle, die Schlagzeilen machen. Marco F. (Name geändert) ist 22 Jahre alt. Er hat zugeschlagen. Oft. Jetzt sitzt er im Gefängnis.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spendenprojekt: Von Göttingen nach Gambia
Florian Töpperwien: Mit seinem Käfer geht er auf Tour nach Gambia.

„Ich hoffe, dass ich ankomme“, sagt Florian Töpperwien. Der Göttinger nimmt mit einem alten Volkswagen Käfer an der 7000 Kilometer langen „Rallye-Dresden-Dakar-Banjul“ teil - für den guten Zweck. „Ich mache diese Tour zum ersten Mal“, sagt Töpperwien, während er vor dem umgebauten Kultauto steht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 23. bis 29. Juli 2016
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Kooperation von MPI-Wissenschaftlern
Dr. Christian Westendorf, Dr. Regina Faubel, Prof. Dr. Eberhard Bodenschatz, Prof. Dr. Gregor Eichele (von links).

Hirnwasser schützt vor Stößen – und es transportiert Botenstoffe. Doch wie diese Botenstoffe im Gehirn befördert werden, ist bisher ungeklärt. Göttinger Max-Planck-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass winzige Flimmerhärchen auf der Oberfläche spezialisierter Zellen den Weg weisen könnten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr