Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Göttingen
NS-Geschichte

Zum Teil könnten es Urlaubsbilder sein, wären da nicht die Uniformen:  Der Fund eines Albums mit Weltkriegs-Fotos ihres Großvaters war für eine Göttingerin Anlass, sich nach Italien zu begeben - auf eine Spurensuche in düsteren Kapiteln deutscher Gesichte und mit offenen Fragen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Göttingen

In einem Kleingarten am Göttinger Sandweg sind am frühen Freitagmorgen ein Komposthaufen, ein Pavillon und ein Billardtisch in Brand geraten. Menschen wurden nicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 3.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Junge Union
Junge Union Göttingen Osterode

Der Junge Union Kreisverband Göttingen und die Junge Union Osterode am Harz haben einen neuen Kreisverband Göttingen gebildet. Nachdem sich schon zuvor im November 2016 die Landkreise Göttingen und Osterode zusammengeschlossen hatten, folgten diesem Beispiel nun auch die beiden Kreisverbände der Jugendorganisation der CDU. nim

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuauflage

Zum Start des Weinfestes sind am Himmelfahrtstag zahlreiche Besucher nach Göttingen gekommen. "Wir wollen das Weinfest, welches vor rund zwölf Jahren zuletzt in Göttingen gefeiert wurde, wieder aufleben lassen", sagt Judith Dorst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Huhtamaki-Gelände

Es geht weiter: Der Grundstein für die nächsten Häuser im neuen Wohngebiet "Am Klosterpark" soll am Sonnabend, 10. Juni, auf dem ehemaligen Huhtamaki-Gelände in Weende gelegt werden. Die Hoko-Verwaltungs GmbH plant auf dem gesamten Areal insgesamt 360 neue Wohnungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Himmelfahrtsgottesdienst
Himmelfahrtsgottesdienst

Beim mittlerweile traditionellen ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst im Foerstbotanischen Garten oberhalb der B 27 sind am Donnerstagmorgen mehr als 200 Gläubige zusammengekommen. Sie gedachten der christlichen Vorstellung der Rückkehr von Jesus Christus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
TV-Show

Eine Göttingerin spielt am Sonntag, 28. Mai, um den Hauptgewinn bei der TV-Show "Bingo!" im NDR-Fernsehen. Edelgard Müller (71), die bereits Ende 2016 als Kandidatin ausgelost worden war, tritt  zum zweiten Mal an.

  • Kommentare
mehr
Landgericht Göttingen

Wegen schweren Bandendiebstahls in fünf Fällen müssen sich seit Mittwoch zwei 61 und 26 Jahre alte Männer vor dem Landgericht Göttingen verantworten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
F-Planänderung in Duderstadt

Mit dem Bau von Mitarbeiterparkplätzen will das Krankenhaus St. Martini die Situation auf dem Besucherparkplatz und innerhalb des Krankenhausareals entlasten. Für die Zukunftsentwicklung des Krankenhauses soll darüber hinaus der Flächennutzungsplan (F-Plan) geändert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

RoundUp: Der Wochenrückblick vom 20. bis 26. Mai 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Verkehr
Der Jaguar XE mit rund 600 PS soll in einer Kleinserie von 300 Fahrzeugen auf den Markt kommen.

BMW M4 und Mercedes AMG C 63 bekommen Konkurrenz: Jaguar konstruiert den XE - und zwar mit einem fünf Liter großen V8-Motor mit Kompressor und fast 600 PS. Sportwagen-Fans müssen schnell sein. Denn den Jaguar XE wird es nur 300 Mal geben.

  • Kommentare
mehr
Fragen und Antworten
Rauchen kann Krebs verursachen.

Jeder vierte Deutsche raucht – Zehntausende sterben jährlich an den Folgen. Der Konsum von Zigaretten kann Krebs und viele andere Krankheiten verursachen. Doch wie hoch ist das Krebsrisiko für Raucher tatsächlich? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Rauchen und Krebs.

mehr