Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Göttingen
Wollen das neue Gänseliesel werden (v.l.): Stephanie Giro, Stella Schröder, Jennifer Deutsch, Tabea Raad, Wiebke Alfei und Sarah Schmidt.
Gänseliesel-Fest

Das Gänseliesel-Fest lockt am Sonntag, 24. September, in die Göttinger Innenstadt. Viele Geschäfte haben ab 13 Uhr geöffnet; diverse Musik- und Showacts sowie die Wahlen der neuen Gänseliesel stehen auf dem Programm. Bereits am Sonnabend öffnen die Stände der „Göttinger Genuss Meile“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kampagne gegen Drogenmissbrauch
Koordinatorin des Präventionsteams Jacqueline Emmermann.

Mit der Kampagne „Die Rauchmelder – Chris und Nik machen den Cannabischeck“ will das Landeskriminalamt Niedersachsen gegen die gestiegene Zahl an Drogendelikten bei Minderjährigen vorgehen. Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen beteiligt sich an der Aktion.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
#goewahl17: Jeder nur zwei Kreuze.

Noch bis Freitag können Wähler in Göttingen ihre Stimme zur Bundestagswahl bei der Briefwahl abgeben. Darauf weist die Stadtverwaltung Göttingen hin.

  • Kommentare
mehr
Wahkkampf

Wahlkampftermine der Kandidaten in Göttingen und Umgebung am Donnerstag, 21. September.

  • Kommentare
mehr
„Naturschauspiel hautnah erleben“
Die Hirschbrunft hautnah erleben: Das ist bei Führungen im Tierpark Sababurg möglich.

Führungen zum Thema Hirschbrunft bietet der Tierpark Sababurg in Hofgeismar an. Die Spaziergänge zur Abendstunde beginnen jeweils um 18 Uhr, die im Morgengrauen um 7 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Plätze frei

Die Stadt Göttingen organisiert für die Herbstferien eine Tagesbetreuung und eine Wochenfreizeit. Es sind noch einige Plätze frei. Für Eltern mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, für die Aktivitäten Unterstützung zu beantragen.

  • Kommentare
mehr
Kinder-Uni Göttingen
Chemie anschaulich gemacht: In diesem Kinder-Uni Seminar ging es um die Frage „Wie wird es reagieren?“.

Die Kinder-Uni der Universität Göttingen startet am Mittwoch, 27. September, ins Wintersemester 2017/2018. Schüler sollen in Zukunft noch mehr in die Vorlesungen eingebunden werden.

mehr
Neubaupläne der Universitätsmedizin Göttingen

Mit deutlichen Worten hat der Göttinger Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) die Pläne der CDU kritisiert, die Zuständigkeit für medizinische Forschung und Patientenversorgung aufzuteilen. Gleichzeitig lobte er die Planung für den Neubau der Universitätsmedizin Göttingen als wegweisend.

  • Kommentare
mehr
Ärger mit der Deutschen Bahn
Hier funktionierte der Fahrkarten-Automat offenbar nicht richtig.

Mit der Deutschen Bahn liegt der Göttinger Henning Müller seit anderthalb Monaten im Streit. Er hatte Anfang August eine Fahrkarte für 142 Euro gelöst, aber nur die Quittung ausgedruckt erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Immobilien
Frieren in der eigenen Wohnung? Das darf während der Heizsaison nicht sein.

Manch einer friert jetzt schon in der Wohnung - und hat Pech, wenn er die Heizung aufdreht. Es bleibt kalt. Denn die Vermieter können sich nach der allgemeinen Heizsaison richten. Für diese gelten allerdings gewisse Regeln.

  • Kommentare
mehr
Akademiewoche / Luuk van Middelaar
Luuk van Middelaar

Der Politikwissenschaftler Luuk van Middelaar war von 2010 bis 2014 Redenschreiber und enger Vertrauter des europäischen Ratspräsidenten Herman Van Rompuy. Das qualifizierte ihn, zum Abschluss der Göttinger Akademiewoche am Donnerstag im Alten Rathaus über das Thema „Zeit für ein neues Europa?“ zu sprechen.

  • Kommentare
mehr