Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Göttingen
Neue Blitzer An der Lutter
Geschwindigkeitsmessung

Die Göttinger Stadtverwaltung hat an der Bundesstraße 27/An der Lutter am Donnerstag zwei neue Blitzgeräte aufbauen lassen. Jede Blitzsäule überwacht an der Einfahrt zum Einkaufszentrum mit dem Tegut-Supermarkt eine Fahrtrichtung der Bundesstraße.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Torhaus-Galerie
Göttinger Tageblatt Platzhalter Logo für online

Als Beiprogramm zur Ausstellung „Was bleibt – Wege der Besinnung“ findet in der Torhaus-Galerie an der Kasseler Landstraße am Sonnabend, 2. Dezember, eine szenische Lesung zu Dostojewskis Stück „Die Sanfte“ statt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis-Schulausschuss
Das Göttinger Kreishaus.

Der im Jahr 2017 fertiggestellte Bildungsbericht Südniedersachsen mit Daten für 2015 soll aktualisiert werden. Dafür hat sich der Schulausschuss des Landkreises mit Mehrheit ausgesprochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Muss das wirklich weg?

Zum neunten Mal steht vom 18. bis 26. November die Europäische Woche der Abfallvermeidung an. Unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“ bietet die Kreisverwaltung Göttingen Beratungsangebote zur Abfallvermeidung und Weiterverwendung an.

  • Kommentare
mehr
Carolin Kebekus in Göttingen
Die Comedian Carolin Kebekus probt in der Göttinger Lokhalle für ihren Auftritt am Freitag, den 17.11.2017. Ihre Göttinger Show "AlphaPussy" wird für das TV aufgezeichnet.

Carolin Kebekus kommt am Freitagabend in die Göttinger Lokhalle. Dort präsentiert sie ihr Programm „AlphaPussy“. Die Veranstaltung wird fürs Fernsehen aufgezeichnet. Im Tageblatt-Interview spricht sie über Bühnenvorbereitungen, „MeToo“ und Grenzen auf der Bühne.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Therapieverfahren
Mit dem CardioBand können krankhaft geweitete und undichte Mitralringe katheter interventionell gerafft werden.

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) bietet als erstes Klinikum in Niedersachsen ein neues und – nach eigenen Angaben – schonenderes Verfahren für eine geschwächte oder undichte Herzklappe an: das sogenannte „CardioBand“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Private Fachhochschule
„Wir haben Verspätung, bekommen ich meinen Anschlussbus nach Holtensen?“, Studenten der PFH stellen eine mögliche Situation zwischen Busfahrer und Kunden da.

Psychologiestudenten der PFH Private Fachhochschule Göttingen haben Module entwickelt, die Mitarbeitern der Göttinger Verkehrsbetriebe, hauptsächlich den Busfahrern, den Stress nehmen sollen. Und sie hatten großen Spaß dabei, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Green Award @ School
Die Schülerfirma Macadamiafans vom Hainberg-Gymnasium gewinnt den 2. Preis bim „Green Award 2017“.

Die „Macadamiafans“ vom Hainberg-Gymnasium (HG) haben beim „StartGreen@School Award“ am Donnerstag den 2. Platz erreicht. Die Schülerfirma aus Göttingen hatte sich in mehreren Durchläufen für das Finale in Berlin qualifiziert. Ihr Preisgeld: 1000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Keiner soll einsam sein
Am Nikolaustag im Hubschrauber mitfliegen und gleichzeitig Gutes tun – bei „Keiner soll einsam sein“ ist das möglich.

Wenn am 18. November um 13 Uhr die letzte Kelle Erbsensuppe für die Tageblatt-Weihnachtshilfe „Keiner soll einsam sein“ im „Kauf Park“ geschöpft ist, steht an gleicher Stelle sofort ein weiterer Höhepunkt auf dem Plan: Besucher können zum Startpreis von jeweils einem Euro Flüge im Hubschrauber ersteigern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt

Streitobjekte
Horst Reinert vom Studentenwerk präsentiert das Bild.

Die Göttinger Künstlerin Marion Vina stellt ihre erotischen Zeichnungen im Schlosscarrée in Braunschweig aus. In Göttingen war sie beteiligt an der Schau „Geschmackssache“ in der Zentralmensa des Studentenwerks, die nach Protesten abgehängt wurde.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Arbeitnehmer sind an betrieblichen Sportangeboten interessiert.

Yoga gegen den Stress oder Gymnastik für einen gesunden Rücken: Mit Sportangeboten können Arbeitgeber punkten. Das zeigt eine Umfrage. Doch bisher spielen viele Chefs diese Trumpfkarte nicht aus.

  • Kommentare
mehr