Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
26 Aussteller beim Oktobermarkt Nikolausberg

Kunst in der Klosterkirche 26 Aussteller beim Oktobermarkt Nikolausberg

26 Aussteller haben beim diesjährigen Oktobermarkt in Nikolausberg ihre Waren angeboten. Außer der Klosterkirche und dem Gemeindehaus diente diesmal auch der Garten hinter dem Gemeindehaus als Ausstellungsfläche.

Voriger Artikel
Erntefest im Göttinger Cheltenhampark
Nächster Artikel
Welche Koalition wünschen Sie sich?

„Besondere Atmosphäre“: Auch in der Klosterkirche boten Aussteller ihre Waren an.

Quelle: Arne Bänsch

Nikolausberg. Organisatorin Marlies Dressler und ihr Team hatten sich im Vorfeld ausgiebig Gedanken darüber gemacht, welche Aussteller diesmal beim Markt dabei sein könnten. „Hierzu haben wir zahlreiche Märkte besucht, auf der Suche nach Ausstellern, die den Markt bereichern können“, erklärte Dressler. Denn die Organisatoren möchten der Veranstaltung jedes Jahr ein etwas anderes Gesicht geben.

Zur Einstimmung auf den Markt hatte es am Sonntagmorgen einen Gottesdienst in der Klosterkirche gegeben. Im Anschluss daran gab es in dem Gotteshaus unter anderem Bilder, Kleidung aus Alpakawolle und Handgemachtes aus Holz, Ton und Glas zu erwerben. „Wir sind glücklich, dass wir die Kirche für unsere Ausstellung nutzen können, denn dort herrscht immer eine besondere Atmosphäre“, sagte Dressler. Am Nachmittag gab es zudem ein Kinderprogramm, bei dem im Geheimverlies in der Kirche Geschichten und Märchen erzählt wurden. Im Gemeindehaus gab es ein Kuchenbuffet, zu dem auch jeder Aussteller einen Kuchen oder eine Torte beigesteuert hatte.

Der Erlös des Marktes geht entweder an die Gemeinde oder aber an einen zuvor bestimmten guten Zweck. Diesmal war er für den Heimatverein Nikolausberg bestimmt, der im vermutlich ältesten Haus des Ortes, dem „Oalen Huus“, ein Heimatmuseum errichten will. „Diese Bemühungen wollen wir durch unsere Spende gern unterstützen“, berichtete Dressler.

Von Vera Wölk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt