Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
28 weitere Studienplätze

Rechtsprechung geändert 28 weitere Studienplätze

Wie in den Jahren zuvor hat das Verwaltungsgericht Göttingen auf die Klagen zahlreicher Studienbewerber hin nach freien Studienkapazitäten in den zulassungsbeschränkten Fächern gesucht und ist fündig geworden: 28 zusätzliche Plätze für Psychologie und Humanmedizin im vorklinischen Teil wurden gefunden und werden nun unter den 780 Klägern ausgelost.

Voriger Artikel
Neubau für hochmoderne Herzforschung
Nächster Artikel
Windradbau begonnen

28 zusätzliche Plätze für Psychologie und Humanmedizin im vorklinischen Teil werden unter den 780 Klägern ausgelost.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Das eigentlich bemerkenswerte Ergebnis der Verfahren ist freilich anderer Art: Die 8. Kammer des Verwaltungsgerichts weicht erstmals von seiner Rechtsprechung vergangener Semester ab und legt nicht mehr den bisher angewandten Sicherheitsaufschlag von 15 Prozent auf die errechnete Kapazität fest.

Denn entgegen bisheriger Aussagen im niedersächsischen Landtag erhalten die Universitäten im Land aus dem sogenannten Zukunftsvertrag II gar nicht mehr Geld zur Ausweitung der Studienkapazität nach Wegfall von Wehrpflicht und wegen des doppelte Abiturjahrganges, sondern nur gleich viel. Auf Nachfrage beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur wurde offenbar, dass Ergebnis des Zukunftsvertrages lediglich war, auf Mittelkürzungen zu verzichten. Dazu, Kapazitäten zu erhöhen, wie es das Gericht bisher annahm, führte das nicht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Uni Göttingen
Human- und Zahnmedizin: Begehrte Studienplätze an der Universität Göttingen.

Die Universität Göttingen hat erneut zu Unrecht eine Reihe von Studenten für die Fächer Medizin und Zahnmedizin abgewiesen. Die Hochschule sei verpflichtet worden, noch 31 Studierende aufzunehmen, teilte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Göttingen am Dienstag mit.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt