Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
38-Jähriger mit H1N1: „Kritischer Zustand“

Schweinegrippe 38-Jähriger mit H1N1: „Kritischer Zustand“

Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus: Erstmals ist jetzt in Göttingen ein Patient mit einem schweren Verlauf der Virusinfektion in das Universitätsklinikum eingeliefert worden. Wie Kliniksprecher Stefan Weller gestern gegenüber dem Tageblatt erklärte, befinde sich der 38-jährige Mann derzeit noch in einem „kritischen Zustand“, er muss künstlich beatmet werden. Der Patienten konnte aber bereits stabilisiert werden.

Der Mann aus dem Raum Osnabrück ist nach Angaben der Klinik am Freitag aus einem anderen niedersächsischen Krankenhaus in die Universitätsklinik geflogen worden. Grund: Verdacht auf eine Pilzinfektion in der Lunge. Auf Schweinegrippe war er offenbar noch nicht getestet worden. Der Patient, der an einer Vorerkrankung – einer Immunschwäche – leidet, wurde sofort auf die Intensivstation gebracht. Ein Test belegte später: Er hat sich mit dem H1N1-Schweinegrippenvirus infinziert.

Impfbereitschaft steigt

Im Raum Göttingen wurden bislang nur Schweinegrippen-Fälle behandelt, die eher mild verlaufen sind, ähnlich einer saisonalen Grippeinfektion. Die Zahl der H1N1-Infizierten steigt mit Beginn der Grippesaison aber weiter an.
Mittlerweile ist auch die erste Charge des Impfstoffs Pandemrix ausgeliefert worden, viele Hausärzte erstellen Listen, um ihre Patienten zu impfen. Der Beratungsbedarf ist nicht zuletzt wegen möglicher Nebenwirkungen nach Auskunft des Göttinger Gesundheitsamts groß. „Rund 100 Bürgern rufen täglich bei uns an, um sich zu informieren“, so Amtsleiter Reinhard Wienecke. Auch die Impfbereitschaft nehme deutlich zu.

Von Britta Bielefeld

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
"Lebhafte Nachfrage"

665 Mitarbeiter und Studenten der Universitätsmedizin Göttingen haben sich am Donnerstag, 5. November, gegen Schweinegrippe impfen lassen. Die Impfaktion wurde vom betriebsärztlichen Dienst in der Osthalle des Klinikums durchgeführt.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt