Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Acht Mannschaften beim "WhatsUp"-Fußballcup

Göttingen Acht Mannschaften beim "WhatsUp"-Fußballcup

Der "WhatsUp"-Fußballcup wird am Donnerstag, 6. Juli, zum vierten Mal veranstaltet. Von 10 bis 14 Uhr werden acht Mannschaften auf der Bezirkssportanlage in Weende gegeneinander antreten.

Voriger Artikel
„Einbrecher machen keinen Urlaub"
Nächster Artikel
Im Tod den Lebenden dienen
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Die Spieler der Teams, die in zwei Gruppen gegeneinander antreten werden, stammen aus sozialen Projekten. Unter ihnen befinden sich nach Aussage der Veranstalter auch zahlreiche Flüchtlinge. Bei der Veranstaltung, die es jedes Jahr gebe, sollen aber nicht Siege und Pokale im Vordergrund stehen, sondern Begegnung und fairer Austausch. Dennoch werden während des Turniers Ligaschiedsrichter für einen geregelten Spielbetrieb sorgen. Im Anschluss an die Spiele soll noch gemeinsam gegrillt werden.
Ausgerichtet wird das Fußballturnier von den Verantwortlichen des Projektes "What´s Up?! - Mut zu neuen Zielen". Dieses ist ein vom Bundesarbeitsministerium gefördertes Modellprojekt zur beruflichen Qualifizierung langzeitarbeitsloser Männer zwischen 17 und 35 Jahren. Das Projekt, das in Deutschland einzigartig sei, erfolgt in Kooperation mit dem Jobcenter und dem Landkreis Göttingen. Es handele sich dabei um die Nachfolge der beiden inhaltlich verwandten Aktionen  „Wayup – neue Wege für junge Männer" und "WakeUp", heißt es in einer Mitteilung. Zur Zielgruppe würden auch Flüchtlinge gehören. Nach Aussage des Projektleiters Norbert Rönnau sei der Ansatz bei allen Projekten geschlechtsspezifisch. Daher würden männliche Trainer mit den jungen Männern arbeiten, die für diese zum Teil auch eine Vorbildfunktion hätten. Bei  "What`s Up - Mut zu neuen Zielen" werde unter anderem mit Methoden wie Erlebnispädagogik und Sport gearbeitet. Das Projekt laufe noch bis Sommer 2019.

Von Vera Wölk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 18. bis 24. November
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt