Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Ärger wegen Lärm auf Bolzplatz

Anlieger fordern Ruhezeiten Ärger wegen Lärm auf Bolzplatz

Vor einem halben Jahr hat fast das ganze Dorf mit geschaufelt und dann seinen neuen Spiel- und Bolzplatz gefeiert. Jetzt gibt es Ärger an der Tartanfläche neben dem Dorfgemeinschaftshaus.

Voriger Artikel
Gedimmte LED-Technik
Nächster Artikel
Bürger zahlen Zeche

Anlieger „wollen manchmal auch ein wenig Ruhe“: hergerichteter Bolzplatz in Groß Lengden.

Quelle: Heller

Nachbarn klagen über Lärm durch spielende Kinder und Jugendliche. In einem Punkt lenkt der Ortsrat jetzt ein: Zur Straße und damit auch zum Mehrfamilienhaus mit den Klagenden solle ein Ballfangzaun aufgestellt werden. Das bestätigte Ortsbürgermeister Johannes Thiery (parteilos) nach der Sitzung des Ortsrates am Donnerstag. Ob es weitere Schritte zur Lärmreduzierung geben werde, sei offen – „aber wir gehen aufeinander zu“.

Seit etwa 1979 wird die Fläche am oberen Dorfrand als Bolzplatz genutzt. Das darunter liegende Baugebiet wurde später erschlossen. Im vergangenen Jahr haben die Groß Lengder den schlammigen Platz befestigt und neu gestaltet. „Das ist auch wunderbar so und wir haben nichts gegen spielende Kinder“, sagt Dietmar Fuhlrott, einer der Bewohner des Nachbarhauses. Aber: „Wir wollen manchmal auch ein wenig Ruhe.“ Seit dem Umbau werde der Platz „zehn mal mehr frequentiert als früher, vor allem viel länger“. Bis in den Abend hinein werde Fußball gespielt und getobt, dann würden Jugendliche dort lärmen. Klare regeln und eine Ruhezeit „etwa ab 8 Uhr abends“ würden uns reichen, so Fuhlrott. Und der geforderte Zaun schütze nicht nur die Autos der Hausgemeinschaft vor Bällen, sondern in erster Linie die Kinder.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt