Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Ärzte lehnen Test ab

H1N1-Virus Ärzte lehnen Test ab

Heidi Vielmäder ist fassungslos. Alle Symptome würden darauf hindeuten, dass sich sie und ihre beiden Töchter mit dem Schweinegrippevirus infiziert hätten. Hausarzt als auch Kinderarzt hätten einen Test aber abgelehnt. Die dafür jeweils fälligen rund 100 Euro würde die Krankenkasse nicht übernehmen, so die Ärzte. Zudem sei der sogenannte PCR-Test lediglich Risikogruppen vorbehalten.

Voriger Artikel
Schweinegrippe: Bislang elf schwere Fälle
Nächster Artikel
Feuerwehr birgt Leichnam aus Brandruine in Northeim

Fühlen sich nicht ernst genommen: Heide Vielmäder mit ihren kranken Töchtern.

Quelle: Vetter

Darauf weist auch das niedersächsische Landesgesundheitsamt hin: Laboruntersuchungen würden „nur mehr im ausdrücklichen Auftrag des zuständigen Gesundheitsamtes durchgeführt“. Vielmäder kann das nicht nachvollziehen. Mit derartigen Vorschriften würden die Ärzte daran gehindert, zu helfen, sagt sie. Denn das richtige Medikament könne der Arzt doch nur im Fall der Fälle bestimmen. „Wenn er aber nicht weiß, ob ich die Schweinegrippe habe, kann er mir auch kein Tamiflu verschreiben“, sagt Vielmäder. „Erst wenn meine Kinder eine Lungenentzündung haben, wird gehandelt. Das kann doch nicht angehen. Sind meine Kinder keine 100 Euro wert?“

Dabei spreche vieles dafür, so Vielmäder, dass sich ihre Familie mit der Schweinegrippe infiziert habe. „Meine Töchter und ich haben ganz hohes Fieber, über 39 Grad.“ Hinzu kämen starker Husten und „furchtbare Schmerzen überall“. Um diese zu lindern, würden sie nun „normale Schmerzmittel“ einnehmen, dazu Hustensaft sowie Hustentabletten.

Ihre Kinder lässt Vielmäder vorerst nicht mehr zur Schule gehen. Dort seien ohnehin „60 Prozent der Klassenkameraden krank“. Ob ihre Töchter und sie selbst aber tatsächlich die Schweinegrippe haben, das werde sie wohl nie erfahren.

afu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt