Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Agenturgrenzen angepasst

Drei Landkreise Agenturgrenzen angepasst

Die Agentur für Arbeit Göttingen ist ab Oktober auch für die Harzgemeinden Zorge, Wieda und Walkenried sowie Bad Gandersheim und Kreiensen zuständig. Die Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode gehören damit vollständig zum Göttinger Agenturbezirk.

Voriger Artikel
Pilze erkennen und sammeln
Nächster Artikel
Schulanfänger und Speckkuchen

Neuzuschnitt der Agenturbezirke: Drei Landkreise gehören ganz zum Agenturbezirk.

Quelle: dpa

Göttingen . Die Bundesagentur verspricht sich durch den bundesweiten Neuzuschnitt der Agenturbezirke mehr Transparenz und einfachere Kommunikationsstrukturen. Neben der Zusammenlegung kleinerer Agenturbezirke steht insbesondere die Anpassung der Agenturgrenzen an die Kreisgrenzen auf dem Programm. In Südniedersachsen wird die Anpassung zum 1. Oktober vollzogen.

Künftig müsse sich ein Landkreis nur noch mit einer Arbeitsagentur austauschen, sagt  der Göttinger Agenturchef Klaus-Dieter Gläser. Auch die Arbeitsmarktberichterstattung werde verständlicher, denn die Summe der Daten aus dem Kreis würde nunmehr die Situation im gesamten Agenturbezirk abbilden.

Arbeitslose sowie Ausbildungssuchende und Arbeitgeber aus Kreiensen werden künftig von der Geschäftsstelle in Einbeck betreut. Öffnungszeiten in Einbeck werden erweitert. Bad Gandersheim, bisher betreut von der Geschäftsstelle Seesen der Goslarer Arbeitsagentur, wird künftig zum Geschäftsstellenbezirk Northeim gehören.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zwischenfälle in Göttingen und Northeim

Die tödliche Messerattacke auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin in Neuss sorgt für Verunsicherung bei den Mitarbeitern der Arbeitsagentur Göttingen. Das sagt Geschäftsführer Klaus-Dieter Gläser. „So etwas Dramatisches ist hier zwar noch nicht passiert“, so Gläser. „Es gibt aber immer  wieder verbale Übergriffe.“ In Northeim sei sogar schon Alarm ausgelöst worden.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt