Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Anfrage zu Krebsfällen

Grüne rügen Register Anfrage zu Krebsfällen

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel und weitere Grünen-Abgeordnete haben eine Anfrage an die Niedersächsische Landesregierung zu den Krebsfällen in der Gemeinde Friedland gestellt.

Voriger Artikel
Sprinterkontrolle schockierend
Nächster Artikel
Verwaltungschefs können sich nicht einigen

Groß Schneen

Quelle: Archiv

Groß Schneen/Hannover. Darin fordern sie nicht nur eine vordringliche Aufklärung und Bewertung der tatsächlichen Zahl von Erkrankungen und Todesfällen in Groß Schneen, sondern auch Verbesserungen im Krebsregistergesetz, mit denen sichergestellt werden soll, dass frühzeitig Zusammenhänge zwischen einer Häufung von Krebsfällen und dem Betrieb von Anlagen aufgedeckt werden.

Das aktuelle Krebsregister, so Wenzel, „lag bisher offenbar im Dornröschenschlaf. Wenn man unterhalb von Personengruppen mit 5000 Menschen keine Auswertung vornehmen konnte“, bezieht sich Wenzel auf die Berichterstattung im Tageblatt, „werden kleinräumige Auslöser nicht erkannt.“

Die Grünen-Parlamentarier verlangen überdies Aufklärung über die Genehmigungen staatlicher Behörden zum Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen bei der verdächtigten Schilderfabrik und Antwort auf die Frage, ob es regelmäßige Kontrollen gegeben habe und ob dabei Verstöße festgestellt wurden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Krebs-Experten arbeiten

Nach Bekanntwerden der zahlreichen Krebs-Erkrankungen in einem Wohngebiet in Groß Schneen ist bei der Staatsanwaltschaft eine weitere Strafanzeige eines lebensbedrohlich Erkrankten eingegangen. Auch dieser Anzeigeerstatter wohnt nahe der Schilderfabrik Wilhelm Grewe OHG. Sein Name stand nicht auf der Liste der Krebs-Fälle, die ein 66 Jahre alter Biochemiker im September bei der Staatsanwaltschaft eingereicht hatte und die zu den Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung geführt hatte.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt