Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Anneliese und Friedrich Spielmann sind seit 65 Jahren verheiratet

Eiserne Hochzeit Anneliese und Friedrich Spielmann sind seit 65 Jahren verheiratet

Seit 65 Jahren sind die beiden gebürtigen Jühnder, Anneliese und Friedrich Spielmann, verheiratet. Am Donnerstag, 18. Juni, feiern sie ihre eiserne Hochzeit. 

Voriger Artikel
Schwering-Sohnrey
Nächster Artikel
Ein Stück Schulgeschichte in Bilshausen endet

Seit 65 Jahren ein Paar: Anneliese und Friedrich Spielmann.

Quelle: CM

Da beide im heutigen Bioenergiedorf aufwuchsen, kannten sie sich seit Kindertagen. „Meine Mutter arbeitete bei seinem Vater in der Landwirtschaft“, erzählt die Jubilarin. „Bei meiner Konfirmation hat er mich das erste Mal geküsst.“ 

Die Heirat im Juni 1944 war eine Kriegshochzeit – zehn Tage Fronturlaub. Getraut wurde das Paar von Friedrich Spielmanns Vater – nach dem die Jühnder Mehrzweckhalle benannt ist – im ehemaligen Bauernhaus, in dem das Paar heute wieder wohnt. 

Nach dem Krieg musste sie allein den landwirtschaftlichen Betrieb am Laufen halten. Ihr Mann war in Jugoslawien als Soldat der Waffen-SS 1945 in russische Kriegsgefangenschaft geraten, bevor er nach drei Tagen fliehen konnte. Zu Fuß und auf Zügen kam er nach Jühnde zurück. Sein Eintritt in den Bundesgrenzschutz bedeutete für die Familie Umzüge, unter anderem nach Braunschweig und Goslar. 

Friedrich Spielmann war von 1979 bis zu seiner Pensionierung 1983 als Polizeidirektor Kommandeur der Grenzschutzabteilung in Duderstadt. „Wir wollten wieder nach Hause“, so Anneliese Spielmann. Ihr Mann habe deshalb auch auf eine Beförderung und die Versetzung nach Uelzen verzichtet. Das Paar, 82 und 86 Jahre alt, lebt mit mehreren Generationen unter einem Dach. Die Spielmanns haben vier Kinder, sechs Enkel und zwei Urenkel. Nach einem Schlaganfall kann Friedrich Spielmann nicht mehr sprechen, aber nach wie vor pflegt er sein Hobby noch aus BGS-Zeiten – das Malen. Heute wird auch in der Friedrich-Spielmann-Halle gefeiert.

Von ft

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt