Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Aufzug soll Sonnabend in Betrieb gehen

Barrierefrei ins Rathaus-Foyer Aufzug soll Sonnabend in Betrieb gehen

Mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaums auf der Empore des Alten Rathauses ist auch der provisorische Bretterverschlag verschwunden. Der Blick ist nun frei auf den neuen gläsernen Aufzug, mit dem es möglich sein wird, vom Kellergeschoss des Bullerjahns über die Marktplatzebene bis  auf Höhe des Rathausfoyers zu fahren.

Voriger Artikel
Groß Schneen: Bodenproben entscheidend
Nächster Artikel
Sparkonzept: Stadt erhöht Gebühren

Gläserner Aufzug: ohne Treppen ins Rathaus.

Quelle: Heller

Göttingen. Dieses ist dann über die Empore und den gewohnten Haupteingang zu erreichen. Auf Wunsch der Ratspolitik ist damit ein barrierefreier Zugang zur Ratshalle ermöglicht worden.

250 000 Euro hat die Stadt für die Aufstockung des Aufzuges ausgegeben. Am Sonnabend, 1. Dezember, soll er nach Auskunft von Verwaltungssprecher Detlef Johannson nach einer Tüv-Abnahme am Freitag in Betrieb gehen. Ab Frühjahr ist zudem geplant, weitere 400 000 Euro zu investieren. Dann soll auch ein Großteil der Ausstellungsräume im ersten Obergeschoss barrierefrei zu erreichen sein. Im Süden der Ratshalle wird dazu das Treppenhaus erneuert und ein neuer Aufzug eingebaut werden. Die Toilettenanlage wird in das Obergeschoss verlegt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stahlkonstruktion undicht

250 000 Euro hat der neue Aufzug im Alten Rathaus gekostet. Barrierefrei lässt sich mit ihm vom Marktplatz aus sowohl das Kellergeschoss als auch das Rathausfoyer erreichen. Jedenfalls theoretisch. Denn der Aufzug ist derzeit außer Betrieb. Schuld sind die Regenfälle vor dem  Jahreswechsel, wie Verwaltungssprecher Detlef Johannson auf Anfrage berichtet.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt