Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Aus für Godehardhalle

Abriss Aus für Godehardhalle

Die Godehardhalle am Göttinger Schützenplatz steht kurz vor dem Abriss. Bereits im Herbst hatte die Göttinger Sport und Freizeit GmbH die Halle an die Stadt übergeben. Seitdem ist das Gebäude ungenutzt und leer. Zuvor waren noch brauchbares Mobiliar, Sportgeräte oder Teile der Beleuchtung in andere Sportstätten der GöSF gebracht worden.

Voriger Artikel
Kreis im Süden vorn
Nächster Artikel
Junge Autofahrerin schwer verletzt

Ausgedient: die Godehardhalle am Schützenplatz.

Quelle: Pförtner

Göttingen. Nach Auskunft von Stadtsprecher Detlef Johannson sollen die Abrissarbeiten noch in diesem Monat ausgeschrieben werden. „Der Abriss könnte bei einem normalen Verlauf ab März erfolgen“, sagt er auf Anfrage. Die Kosten für den Abriss beziffert die Stadt mit rund 210000 Euro, die die Stadt als Eigentümerin tragen werden, so Johannson.

Wie die Zukunft des rund 5000 Quadratmeter großen Hallenareals aussehen wird, steht noch nicht fest. Die Stadt plant, die Fläche zu verkaufen. Der Bebauungsplan sieht eine gewerbliche Nutzung vor.

Interessenten fehlen

Was fehlt ist derzeit ein Interessent für die Fläche. „Es hat bis jetzt auch noch keine aktive Vermarktung der Fläche gegeben. Wenn wir mit jemandem verhandeln, dann reden wir darüber nicht in der Öffentlichkeit“, sagt Johannson. Der benachbarte Medikamentehersteller Next Pharma, der in der Vergangenheit Interesse bekundet hat, den Standort Göttingen zu erweitert, ist, wie eine Sprecherin mitteilt, nicht an der Fläche interessiert.

Als Ersatz für die in die Jahre gekommene Godehardhalle dient seit 2011 die Sparkassen-Arena in direkter Nachbarschaft. Rund sieben Millionen Euro hatte deren Bau gekostet - finanziert aus dem Konjunkturpaket II des Bundes.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Beschluss gefasst

Am Dienstagabend hat der Aufsichtsrat der Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF) den Neubau einer Sporthalle an der Godehardstraße beschlossen. Das bestätigte GoeSF-Geschäftsführer Alexander Frey auf Tageblatt-Anfrage. 

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt