Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Ausstellung eröffnet

Naturpark Ausstellung eröffnet

Er gehört zu den ältesten Naturparks in Deutschland. Gestern feierte der Naturpark Münden sein 50-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung im historischen Rathaus. Professorin Renate Bürger-Arndt hielt den Festvortrag.

Voriger Artikel
Region wird zur Drehscheibe des Radler-Tourismus
Nächster Artikel
Krieg? „Es ist nichts anderes als Fußball“

Infos rund um den Naturpark: Ausstellung in ehemaliger Kirche.

Quelle: Pförtner

Zuvor ist in der Aegidienkirche eine Ausstellung eröffnet worden, bei der sich der Naturpark und seine Partner vorstellen. 

Wie riesige weiße Tropfen sehen die Lampen aus, die an der Decke des ehemaligen Gotteshauses hängen. Die Kirchenbänke sind zur Seite geräumt. Auf einer präsentiert die Staufenberger Bildungseinrichtung „Mittelalterliches Dorf Steinrode“ Holzpantoffeln und Gänsekiele. Der Verein Göttinger Märchenland informiert über Frau Holle, der ein Wanderpfad im Naturpark gewidmet ist. Der Verein meint, dass in der Märchenfigur Erinnerungen an die germanische Fruchtbarkeitsgöttin Holla weiterleben. 

Besucher können sich über den Quellenpfad informiert, der in Oberscheden beginnt und in Richtung des Hohen Hagens führt. Die Gemeinde Friedland stellt das Meridianzeichen aus, das es im Friedländer Holz zu sehen gibt. Es erinnert an die Messungen des Göttinger Mathematikers Carl Friedrich Gauß. Im ehemaligen Altarraum der Kirche stellt sich das Niedersächsische Forstamt vor. Seine Prospekte liegen auf dem Altar. Die Tür zur Sakristei steht offen. Dort blättert die Farbe von den Wänden. 

Die Ausstellung in der Aegidienkirche ist bis zum 1. Juni täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt