Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Baumfällungen in Bursfelde: Anwohnerin beklagt Kahlschlag

Landkreis sieht keine Probleme Baumfällungen in Bursfelde: Anwohnerin beklagt Kahlschlag

Henrike Lühr sorgt sich um das Dorfbild Bursfeldes. Die Diplom-Biologin klagt darüber, dass große Bäume rund um den Klosterteich gefällt wurden. Ihre Sorge ist auch, dass dadurch die Krötenwanderung betroffen sein könnte.

Voriger Artikel
Narren der Göttinger Rheintreue und Szültenbürger erobern Kreishaus
Nächster Artikel
Turnhalle Lenglern nach energetischen Standards generalüberholt

Bursfelde: gefällte Bäume liegen am Klosterteich.

Quelle: EF

Bursfelde. Bereits im vergangenen Jahr habe es zudem einen „Kahlschlag“ bei der Rotdornallee in der Nähe der Klosterkirche gegeben. Der Landkreis Göttingen teilt dazu mit, dass er von der Klosterkammer Hannover über die Maßnahme am Klosterteich informiert worden sei.

Die Klosterkammer Hannover plane, im Herbst den Klosterteich zu entschlammen, um den Teich und dessen Nutzbarkeit zu erhalten. Bei der Planung habe sich gezeigt, dass am Teich stehende Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssten.

Die Bäume seien durch Erkrankungen und Schädlingsbefall geschwächt und das Wurzelwerk teilweise unterspült gewesen.

Ersatzpflanzungen geplant

Bei einem Ortstermin habe der Landkreis Belange des Artenschutzes überprüft. Danach sei der Zeitpunkt der Fällarbeiten bis Ende Februar in Ordnung. Einer empfohlenen Nachpflanzung von Gehölzen an der Südseite des Teiches werde die Klosterkammer nachkommen.

Eine vorgesehene Entschlammung des Teiches sei auf Hinweis der Kreisverwaltung aufgrund von Artenschutzbelangen auf den Herbst verschoben worden.

Die Rotdornbäume an einem Weg nahe der Kirche mussten laut Landkreis im vergangenen Jahr gefällt werden, weil sie trocken beziehungsweise von Pilzen befallen gewesen seien. Auch in diesem Fall seien Ersatzpflanzungen geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt