Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Bestrafte Geduld

Kommentar Bestrafte Geduld

Voriger Artikel
Sozialgericht zweifelt an Mietkostengutachten
Nächster Artikel
Geduld mit nachlässigem Telefonanbieter fehl am Platze

Von Michael Heinzel

Das ist ein Urteil, über das sich der Gewinner eigentlich nicht so richtig freuen kann: Wenn ein Telefonkunde, wie jetzt in Montabaur entschieden, seine Rechte nur durch eine zügige Kündigung wahren kann und ihm Geduld mit einem nachlässigen Anbieter als Einverständniserklärung ausgelegt wird, werden die Anbieter solcher Dienstleistungen ihre Neukunden schneller loswerden als bisher.

Unwahrscheinlich auch, dass diese Entscheidung nur einen Einzelfall betrifft. Beschwerden über mangelhafte Leistungen von Telekommunikationsunternehmen gehören zum Alltagsgeschäft beispielsweise von Verbraucherberatungsstellen und Zeitungsredaktionen. Viel zu oft bleiben Beschwerden im Dickicht von Callcentern und Serviceabteilungen hängen. Hier muss die Dienstleistungsindustrie nachbessern.

Sollte das Beispiel des Urteils des Amtsgerichts Montabaur Schule machen, ist Verbrauchern wirklich nur zu raten: bei den ersten gravierenden Problemen gleich die Kündigung ins Auge fassen. Aber dann, so vielfache Verbrauchererfahrung, fängt der Ärger oft gleich wieder von vorn an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Telefonanbieter-Wechsel

Wacklige Verbindungen oder Totalausfall: Verbraucher kennen den Ärger, den der Wechsel des Telefonanbieters mit sich bringen kann. Für einen Geschädigten hat sich Oliver Hartz, Anwalt der Göttinger Verbraucherberatung, vor Gericht ins Zeug gelegt – und eine absurd anmutende Niederlage kassiert, bei der seinem Mandanten bescheinigt wurde, er habe zuviel Geduld mit seinem Telefonunternehmen gehabt.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 13. bis 19. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt