Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Chinesische Schrift in der Kinderuni Göttingen „Das war ganz neu für mich“

So viele Zeichen

„Das war ganz neu für mich“

Die Vorlesung über chinesische Schriftzeichen hat viele der jungen Studenten begeistert. „Ich fand das Märchen von Rotkäppchen, das vorgelesen wurde, am besten“, berichtet Jonathan Belz aus Duderstadt. Der Neunjährige besucht schon zum vierten Mal die Kinderuni. Das Zeichen, das er sich besonders gemerkt hat, ist das für Baum. „Das ist ziemlich leicht“, sagt er.

Ein Blatt Papier, sechs Zeichen: Die Teilnehmer der Kinderuni überlegen, was sie bedeuten könnten.

© Vetter

Die neunjährige Jasmin Lankes aus Duderstadt fand toll, „dass man selber ausprobieren konnte, welche Zeichen zu welchen Wörtern gehören“. Auch sie ist zum vierten Mal dabei und möchte auch weiter etwas über die chinesische Sprache lernen.

Mit diesem Gedanken spielt auch Amélie Boschkau aus Moringen. „Ich fand die Vorlesung schön, es war sehr spannend“, sagt die zehnjährige Schülerin der Löwenzahnschule. Sie habe am meisten beeindruckt, dass es so viele verschiedene chinesische Schriftzeichen gibt. „Das war ganz neu für mich.“

Auch Amelie Weißmann, die ebenfalls die Löwenzahnschule in Moringen besucht, haben das Thema und die Umsetzung „sehr gut gefallen“. „Es ist einfach faszinierend, dass die Chinesen so viele Zeichen kennen – und wir nur diese paar Buchstaben“, sagt die Zehnjährige. Und dass zum Beispiel eines dieser Zeichen für Baum stehe, finde sie ebenfalls interessant. Die Kinderuni sei einfach toll. „Man lernt immer wieder etwas Neues, so wie heute“, sagt Amelie.

(afu / ptf)

Mehr zum Artikel
Kinderuni

„Die Regel: Während der Vorlesung darf nicht gestört werden.“ Mit diesen Worten begrüßt Kinder-Uni-Initiator Peter Brammer die Teilnehmer zur Vorlesung „Regenwürmer – Die fleißigen Arbeiter im Dunklen“. Eine andere Regel kennen die Kinder schon: In der Universität werden die Dozenten mit lautem Klopfen auf den Tischen begrüßt.

mehr
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt