Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Diebesgut in Regentonnen deponiert

Im Baumarkt Diebesgut in Regentonnen deponiert

Nach kurzer "Observation" haben Beamte der Polizei Göttingen am Montag, 28. Februar, gegen 22.30 Uhr in einem Baumarkt Am Kauf Park zwei mutmaßliche Diebe und Einbrecher festgenommen.

Derzeitigen Ermittlungen zufolge sind die 36 und 38 Jahre alten Männer aus Düsseldorf dringend verdächtig, im Laufe des Tages während der Öffnungszeiten Waren aus den Regalen genommen und für den geplanten Abtransport zu "späterer Stunde" in auf dem Außengelände stehenden Regentonnen deponiert zu haben.

Die gut ausgeklügelte und ziemlich dreiste Idee scheiterte vermutlich, weil eine Mitarbeiterin auf den plötzlichen Waren-Fehlbestand aufmerksam wurde. Zusammen mit ihren Kollegen machte sie sich auf die Suche nach den fehlenden Akkuschraubern, Durchlauferhitzern, Lampen und weiteren Gegenständen.

In den Regentonnen wurde man schließlich fündig. Die Waren wurden in den Tonnen belassen und die Polizei alarmiert. Zusammen mit zwei Mitarbeitern legten sich die Beamten im Gebäude und davor "auf die Lauer" - mit Erfolg. Gegen 22.30 Uhr schnappte die Falle zu. Beim Versuch, die Beute vom Versteck abzutransportieren, nahm die Polizei beide Tatverdächtige fest.

Im Kofferraum ihres in der Nähe abgestellten Mercedes stießen die Ermittler auf mutmaßliches Diebesgut im Gesamtwert von rund 5000 Euro. Die beiden Düsseldorfer sind der Polizei bereits bekannt. Im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen kamen die Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen auf freien Fuß.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen hatten die mutmaßlichen Diebe offenbar geplant, mit derselben Masche im Anschluss noch einen weiteren Baumarkt in Northeim um diverse Badarmarturen, Durchlauferhitzer, LEDs und Werkzeuge zu erleichtern. Das umfangreiche Diebesgut wartete auch hier schon auf dem Außengelände des Heimwerkermarktes auf seinen späteren Abtransport.

Die Ermittlungen dauern an.

(ots)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt