Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Dörfer bekommen DSL

Meyer sagt Gelder zu Dörfer bekommen DSL

27 000 Euro städtische Mittel hat Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) zur Finanzierung der Anbindung an ein leistungsfähiges DSL-Netz zugesagt. In den Orsteilen, Elliehausen, Esebeck, Hetjershausen und Knutbühren war es bisher sehr schwierig einen vernünftigen DSL-Anschluss zu bekommen. Dies soll sich im Jahre 2013 ändern.

Voriger Artikel
Entscheidungen vertagt
Nächster Artikel
Erst nach Kündigung zum Personalratschef gewählt
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen . Voraussetzung ist jedoch, dass der geplante Ausbau durch Gelder des Landes Niedersachsens mitgetragen wird. Ein Antrag auf Förderung des Breitbandausbaus für Gebiete mit fehlender Breitbandinfrastruktur wurde beim Landesamt für Geoinformation und Landesentwicklung Niedersachsen eingereicht, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Eine Entscheidung über mögliche Bewilligung wird zwischen März und Mai 2013 erwartet.

Das freut auch die SPD-Ratsfraktion: „Seit Jahren setzen wir und für den DSL-Ausbau in den Ortsteilen ein, da dies heute zum Lebensstandard und für uns zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehört. Wir hoffen, dass diese Projekt nun zügig voran geht,“ so Christian Henze, baupolitischer Sprecher der SPD.

Von Sebastian Wels

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Geld für schnelles Netz

Mehr Breitbandanschlüsse in den Ortsteilen Immingerode und Mingerode will der Duderstädter Stadtrat. Mit einem einstimmigen Votum ermächtigten die Ratsmitglieder Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU), Angebote für den Ausbau des Breitbandnetzes mit dem Landkreis Göttingen abzustimmen. Auch in Immingerode und Mingerode soll so möglichst flächendeckend ein schnelles Surfen im Internet möglich sein.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt