Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Dorfteich einmal im Jahr abgeangelt

Teichfest in Wolbrechtshausen Dorfteich einmal im Jahr abgeangelt

Rechts rauscht die Espolde, links fließt der Mühlengraben, dazwischen haben die Einwohner von Wolbrechtshausen vor 15 Jahren Unkraut gerodet und einen Teich ausgehoben. Ein Park ist entstanden der in ein Biotop übergeht, das selbst der Eisvogel liebt.

Voriger Artikel
Schlägerei unter Jugendlichen
Nächster Artikel
Erste Live-Übertragung aus dem Kirmeszelt

Erfolgreich geangelt: Timm Groth, Lennert Rose, Korbinian Ehrmann und Ortsbürgermeister Werner Thiele (von links).

Quelle: Heller

Auch Fische fühlen sich im Dorfteich wohl. Einmal im Jahr werden sie beangelt.

Das Teichfest hat schon Tradition. Seit zehn Jahren wird am Dorfteich einmal jährlich mit Forellen aus dem Räucherofen oder – wie am Sonnabend, 11. September, – mit Spanferkel und Bier gefeiert. An diesem Tag wird der ansonsten das ganze Jahr über geschonte Teich von der Dorfjugend als Angelgewässer genutzt. Fische genug sind darin: vom dicken Goldfisch, den jemand aus dem heimischen Zierteich entsorgte, bis zu zahlreichen Forellen, die sich in dem nur scheinbar stehenden Gewässer sogar vermehren. Denn der Teich hat durch kiesigen Boden einen unterirdischen Zu- und einen kleinen Ablauf in den Mühlengraben.

Weil einige Jahre nach dem Anlegen, so Ortsbürgermeister Werner Thiele, massenhaft Weißfische auftraten, musste irgendwann geangelt werden. Dann hatte heimlich jemand zwei kleine Hechte eingesetzt. Die Kleinfische verschwanden, später auch die Frösche – bis die Hechte gefangen waren. Einer war 1,10 Meter lang.

Diesmal machten 14 Kinder und Jugendliche beim Wettangeln mit. Lennert Rose gewann mit drei gefangenen Fischen vor Timm Groth und Korbinian Ehrmann. 15 Fische wurden insgesamt gefangen, darunter ein 1,6 Kilo schwerer Karpfen und eine 950 Gramm schwere, 45 Zentimeter lange Forelle.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt