Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Drei Schwerverletzte bei privater Feier

Verpuffung in Elliehausen Drei Schwerverletzte bei privater Feier

Ein jähes Ende hat am Sonnabend eine Feier in Elliehausen genommen. Bei einer Verpuffung im Vereinsheim des Deutschen Teckelklubs 1888 an der Diedershäuser Straße sind acht Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Alle Gäste erlitten Verbrennungen.

Voriger Artikel
Drei Einsätze, neun Verletzte
Nächster Artikel
1000 Teller Benefiz-Suppe in Rekordzeit verkauft
Quelle: CR

Die acht Personen hatten in der 14 Quadratmeter großen und mit einer Gasflasche beheizten Holzhütte ein privates Fest veranstaltet. Als dann einer der Gäste die Tür zu einem Lagerraum öffnete, kam es zu einem lauten Knall und einer großen Stichflamme, so Feuerwehrsprecher Frank Gloth. Es habe jedoch keinen Folgebrand gegeben. Die Verpuffung, eine Vorstufe zur Explosion, war so stark, dass sie das Dach der Gartenlaube gut 30 Zentimeter anhob.
In Spezialkliniken

Die beiden Schwerverletzten wurden mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik in Halle geflogen, teilte Gloth noch am Ort des Geschehens mit. Der dritte mittelschwer Verletzte kam zunächst in das Göttinger Universitätsklinikum, wurde jedoch später mit einem Intensiv-Transport-Wagen nach Hannover verlegt. Alle anderen Verletzten wurden nach der Erstversorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Ursache der Verpuffung ist laut Polizei, die den Brandort beschlagnahmte, bisher noch unklar. Am heutigen Montag untersuchen Polizei-Sachverständige den Unfallort, um die Ursache endgültig festzustellen.

Neben den beiden Rettungshubschraubern waren zwei Notarztwagen und sechs Rettungswagen im Einsatz. Sowohl die Berufsfeuerwehr Göttingen als auch die Ortsfeuerwehr Elliehausen waren vor Ort. Es entstand ein Sachschaden, der vorläufig auf 5000 Euro geschätzt wird.

Von Erik Westermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt