Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Eine Ecke für öffentliche Reden

Speaker’s Corner im Cheltenhampark Eine Ecke für öffentliche Reden

Schwadronieren über Gott und die Welt, viele Leute in den Bann ziehen und das alles unter freiem Himmel – im Göttinger Cheltenhampark zwischen Rohn’schem Badehaus und Stadthalle soll das künftig für alle Bürger möglich sein.

Voriger Artikel
Pläne für „Haus des Wissens“ in Weende
Nächster Artikel
Falsche Kanzlei droht mit Hausdurchsuchungen

Zwischen Badehaus und Stadthalle: Platz für öffentliche Reden.

Quelle: CR

Einstimmig folgte der Kulturausschuss des Rates dem Antrag der SPD an die Verwaltung, diese möge eine sogenannte Speaker’s Corner einrichten. Damit, so die Vorstellung der SPD, soll der „politische Diskurs in der Stadt gefördert“ werden. Vorbild der Göttinger Rednerecke ist die 1872 eingerichtete Speaker’s Corner im Londoner Hyde Park. Hier sprachen unter anderem Karl Marx, Lenin und George Orwell.

Auch wenn die Göttinger Verwaltung in Zeiten von Internet-Diskussionsforen „grundsätzlich keinen Bedarf“ für eine Speaker’s Corner sieht, soll diese nun probeweise für ein Jahr eingerichtet werden. Die Rednerstelle wird durch ein Schild und eine Bodenmarkierung gekennzeichnet. Bis 20 Uhr sollen die Redner dort vortragen dürfen.

Ursrünglich wollte die SPD eine Speaker’s Corner auf dem Wilhelmsplatz einrichten. Von diesem Ort sei der Protest der „weltbekannten Göttinger Sieben“ ausgegangen, „die für das Recht auf freie Meinungsäußerung stehen und für die Wahrnehmung dieses Rechts mit schwerwiegenden persönlichen Konsequenzen leben mussten“, heißt es im Antrag. Die Verwaltung fürchtet dadurch aber Konflikte mit anderen Nutzungen des Wilhelmplatzes und mit der benachbarten Universität.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt