Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Einsparung durch Abschaltung der Beleuchtung in Elliehausen

Stadt spart 70 000 Euro Einsparung durch Abschaltung der Beleuchtung in Elliehausen

Als „Zumutung“ empfindet Tageblatt-Leserin Marlies Sauerteig, dass in Elliehausen auch zu Heiligabend um 0.30 Uhr die Laternen ausgegangen sind. „Ich muss das so interpretieren, dass eine Kirmesfeier einen höheren Stellenwert hat als Heiligabend, denn zur Kirmes werden die Laternen nicht ausgeschaltet“, ärgert sich Sauerteig.

Voriger Artikel
Schäden an neuem Pflaster in Göttingens Innenstadt
Nächster Artikel
Simlock: Entsperren von Handys nicht illegal

Elliehausen . Dass in Elliehausen und anderen „Bergdörfern“ die Laternen täglich um 0.30 Uhr ausgehen sei ohnehin ein „starkes Stück“.

„Ob also zur Kirmes ab- und zum Heiligabend angeschaltet wird oder umgekehrt – das wird ausschließlich vor Ort entschieden, nicht durch die Stadtverwaltung“, macht Verwaltungssprecher Detlef Johannson deutlich. Die Entscheidung liege bei den Ortsbürgermeistern. Die könnten bei Eon-Mitte Freischaltungen veranlassen. Ein Verfahren, das bekannt sei und sich bewährt habe. „Für jeden Ortsteil gibt es sechs Freischaltungen pro Jahr. Sollten mehr erforderlich sein, muss die Erstattung aus Ortsratsmitteln erfolgen“, sagt Johannson.

Aus Sicht der Stadt ist die Nachtabschaltung ein Erfolg. Das „Einsparungsziel von 70 000 Euro pro Jahr“ werde deutlich erreicht. Weitere Spareffekte sollen nicht nur Abschaltung, sondern durch die Sanierung der Straßenbeleuchtung erzielt werden. 2013 soll rund eine Million Euro investiert werden – mit Schwerpunkt in Geismar und Grone.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nachtabschaltung und neue Laternen

Die CDU/FDP-Gruppe wirft der Verwaltung vor, sich nicht an Zusagen zu halten. So seien inzwischen zwar in Groß Ellershausen neue, sparsame LED-Leuchten an den Straßen installiert worden. Aber entgegen früherer Zusagen der Verwaltung würden auch diese nachts abgeschaltet, ärgern sich CDU und FDP im Rat.

mehr
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt