Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Enkeltrick mit echtem Enkel

Betagte Betrüger Enkeltrick mit echtem Enkel

Karl-Kuno K. (74) und seine Gertrude (71) wirken seriös, ihr 17-jähriger Enkel Olaf (Namen geändert) begleitet artig Oma und Opa, wenn sie Möbel kaufen oder ein Auto bestellen. Die Eheleute im Rentenalter sind gern gesehene Gäste in Hotels – wenn sie nur bezahlen würden.

In Wahrheit sind die Rentner aus Mittelhessen ein Betrügerpärchen, das sich durch den leiblichen Enkel und glaubwürdige Geschichten von bevorstehender Augenoperation oder einer 30-jährigen Bundeswehrzeit noch seriöseren Anschein gibt. Im Herkunftsort Gießen sind die K.s mehrfach wegen Betruges zu Geldstrafen verurteilt worden. Etliche Ermittlungsverfahren laufen noch.
Jetzt ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Göttingen, weil sich das Paar in Hotels und Pensionen über Wochen einmietete, ohne je einen Euro bezahlt zu haben. Weil sie so anständig wirken und der 74-Jährige angeblich immer wieder ins Uni-Klinikum zur Untersuchung musste, hatten die Hoteliers mehr Geduld als üblich.

Doch dann meldete das Tageblatt Ermittlungen gegen Einmietbetrüger – und etlichen Göttinger Geschäftsleuten ging ein Licht auf. In zwei Autohäusern hatten die Senioren jeweils zwei Autos für mehrere zehntausend Euro gekauft, ohne zu bezahlen. Bei einem Immobilienmakler unterschrieben sie Kaufverträge über ein Reihenhaus für 150 000 Euro, die sie aber erst beim Notartermin bar bezahlen wollten. In einem Möbelhaus kauften sie für 30 000 Euro Einrichtung für das Haus und ließen sich zusätzlich zwei maßgefertigte Küchen ausmessen.

Dann las der Makler das Tageblatt, erinnerte sich an die OP-Geschichte und rief die Polizei. Die nahm das Paar im Möbelhaus vor der nächsten Bestellung fest. Bisher haben nicht alle Geschädigten Anzeige erstattet. Das sollten sie aber, empfiehlt Polizeisprecherin Jasmin Kaatz. Wer weiß, was das Paar noch bestellt hat?

Von ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt