Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Entscheidungen vertagt

Ortsrat Rosdorf Entscheidungen vertagt

Rund 200 000 Euro zahlt die Gemeinde Rosdorf für die Unterhaltung der örtlichen Dorfgemeinschaftshäuser. Ein dicker Brocken, findet die Gruppe von CDU und Grünen im Gemeinderat. In einem entsprechenden Ratsantrag fordert sie die Verwaltung auf, ein Konzept zu erarbeiten, um den Zuschussbedarf zu senken und so den Haushalt zu entlasten.

Voriger Artikel
Einbrecher erbeuten Gold
Nächster Artikel
Dörfer bekommen DSL

Ortszentrum Rosdorf. (Symbolbild)

Quelle: Hinzmann

Rosdorf . Attraktivität und Auslastung müssten erhöht werden. Der Antrag soll jetzt erst einmal in den einzelnen Ortsräten beraten werden. Ebenfalls vertagt wurde die Entscheidung, ob die Verwaltung zukünftig für die Überwachung des ruhenden Verkehrs in der Gemeinde zuständig sein soll. Auch dieses Thema geht auf einen Antrag von CDU und Grünen zurück. Immer wieder gebe es Klagen über Falschparker, vor allem in Rosdorf, sagte Gerhard Winter (CDU).

Es fühle sich aber niemand zuständig. Also müsse die Gemeinde den Verkehr selbst überwachen. Dies könne ein Mitarbeiter der Gemeinde in drei bis vier Stunden pro Woche übernehmen. Christoph Sachse (SPD) signalisierte grundsätzlich Unterstützung. Es bestehe aber noch Beratungsbedarf. Daher wurde der Antrag in den Bauausschuss überwiesen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Haushalt 2013

Der Pfeil zeigt wieder nach unten: Nach einem positiven Haushalt 2011 und einer annähernd schwarzen Null im Jahr 2012 macht die Gemeinde Rosdorf in diesem Jahr ein neues Defizit in Höhe von knapp 500 000 Euro. Einziger Lichtblick: Nach ersten Berechnungen war man anfangs sogar von einem Minus von 800 000 Euro ausgegangen.

mehr
Von Redakteur Andreas Fuhrmann

Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt