Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Fachwerkhaus abgebrannt

Feuer in Lenglern Fachwerkhaus abgebrannt

Bei einem Feuer in einem leerstehenden Fachwerkhaus an der Holtenser Straße in Lenglern ist in der Nacht zu Sonnabend das Gebäude fast vollständig zerstört worden.

Voriger Artikel
Erinnerung an Bedeutung der Natur
Nächster Artikel
Neue Vereine gegen Spielplatzschließung in Geismar?

Das Feuer breitete sich in dem Fachwerkbau schnell aus.

Quelle: Heller

Lenglern. Es besteht Einsturzgefahr. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Hinweise auf die Ursache des Brandausbruchs gibt es bisher nicht.

Ein Fachwerkhaus an der Holtenser Straße im Bovender Ortsteil Lenglern ist in der Nacht zum Sonnabend in Flammen aufgegangen. Brandursache und Schadenshöhe sind nach Mitteilung der Göttinger Polizei bislang nicht bekannt, Menschen kamen laut Feuerwehr nicht zu Schaden.

Zur Bildergalerie

Das Feuer in dem leerstehenden Haus war gegen 2 Uhr bemerkt worden. Zunächst wurde ein Zimmerbrand gemeldet, so dass nur die Ortswehren von Lenglern, Emmenhausen und Harste alarmiert wurden. Dann allerdings breiteten sich die Flammen so rasant aus, dass weitere Wehren aus Bovenden und Eddigehausen sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr gerufen werden mussten. 55 Einsatzkräfte waren schließlich mit zwei B- und vier C-Rohren sowie  dem Wenderohr der Drehleiter im Einsatz.

Eine spektakuläre Durchzündung hatte binnen kurzer Zeit den gesamten Dachstuhl in Flammen gesetzt, die hoch in den Nachthimmel loderten. Erst durch massiven Feuerwehreinsatz gelang es, benachbarte Gebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Ein neben dem Haus geparkter Transporter wurde schwer beschädigt. Die Löscharbeiten dauerten bis Mittag. Um 13.20 Uhr war die Ortsdurchfahrt wieder passierbar, nachdem die instabile Fassade zur Straße hin eingerissen worden war. Das historische Gebäude direkt an der Straße wird wegen der massiven Schäden wohl abgerissen. Die Brandursache ist unklar. Zur Höhe des Schadens liegen keine Erkenntnisse vor.

Dieser Artikel wurde aktualkisiert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brand in Lenglern

Drei Tage nach dem Brand eines denkmalgeschützen Fachwerkhauses an der Holtenser Straße in Lenglern gibt es noch keine Erkenntnisse über die Ursache des nächtlichen Feuers. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und wird ermitteln.

mehr
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt