Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
„Fährten sind zuverlässig“

Im Interview: Daniela Wollradt „Fährten sind zuverlässig“

Daniela Wollradt ist beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Göttingen-Stadt Rettungshundeführerin. Dörte Janßen sprach mit der Leiterin der Rettungshunde-Abteilung.

Voriger Artikel
Finanzlage Göttingens lässt kaum Spielraum
Nächster Artikel
Humke-Focks: „Unfassbar unsensible Aktion“

Ist es möglich, dass ein Spürhund auch nach fünf Tagen noch eine Spur aufnehmen kann?
Ja, dieses ist möglich. Die Spürhunde können sogar noch bis zu 21 Tage alte Spuren verfolgen.

Wird die Fährte nicht durch Passanten und Fahrzeuge in der Innenstadt zerstört?
Trockene Hitze und trockene Kälte sowie Frost beschleunigen den Zersetzungsprozess der Partikel (Geruch) der Spur. Es gibt aber Hunde, die die Spur trotz schlechter Wetterbedingungen ohne Probleme finden können. Dies ist abhängig von der individuellen Fähigkeit und Erfahrung des Hundes. Die zu suchende Fährte filtert der Hund aus den anderen Gerüchen heraus.

Wie zuverlässig sind solche Fährten, die die Hunde aufnehmen? Kann es sich dabei auch um „Fehlspuren“ handeln?
Die Fährte ist zuverlässig, da der Spürhund den Geruch der sich am Ort befindenden Person aufgenommen hat und verfolgt. Sollte sich diese Fährte verlaufen, bleibt der Hund an dieser Stelle stehen und läuft im Kreis und zeigt somit an, dass die Fährte hier endet. Zum Aufspüren anderer Partikel oder Stoffe kann ich keinerlei Angaben machen, da unsere Hunde speziell zum Auffinden von Personen ausgerichtet sind. Die Polizeihunde haben hierfür eine gesonderte Ausbildung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kreishaus-Anschlag

Der Verdacht, dass der Brand- oder Sprengstoffanschlag auf eine Teeküche im Kreishaus „aus dem linksextremistischen Umfeld“ heraus verübt wurde, habe sich „konkretisiert“. Bei der benutzten „unkonventionellen Brand- und Sprengvorrichtung“ habe es sich um „einen szenetypischen Brandsatz“ gehandelt. Es sei „die Bewertung zulässig“, dass „linksextremistische Gewalt zunimmt“.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt