Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Feier zu 20 Jahren Partnerschaft zwischen Rosdorf und Zubří

„Fantastische Aktionen“ Feier zu 20 Jahren Partnerschaft zwischen Rosdorf und Zubří

827 Kilometer trennen die Gemeinde Rosdorf von der tschechischen Gemeinde Zubří. 20 gemeinsame Jahre einer Städtepartnerschaft verbinden die beiden Gemeinden. In dieser Woche haben beide Partner das 20-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft gefeiert.

Voriger Artikel
Polizei rettet Betrunkenen in Göttingen aus der Leine
Nächster Artikel
Bremker Schmiedefest zieht wieder zahlreiche Besucher an

Folklore aus Tschechien: das walachische Lied- und Tanzensemble Beskyd mit einem spektakulären Axttanz.

Quelle: Heller

Rosdorf. 170 Besucher  zwischen 13 und 80 Jahren aus Zubří waren seit Himmelfahrt in Rosdorf zu Gast. Am Sonnabend gab es in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule einen Festakt, bei dem sich auch verschiedene Gruppen aus Zubří und Rosdorf präsentierten.

Zubřís Bürgermeister Jiří Randus lobte die „fantastische Aktionen“, die die Rosdorfer Gastgeber auf die Beine gestellte haben. Für ihn ist das Wichtigste an der Partnerschaft mit Rosdorf, dass sich dadurch Menschen begegnen und die jeweils andere Kultur und Mentalität kennenlernen.

In dieser Woche haben beide Partner das 20-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft gefeiert.

Zur Bildergalerie

Amtskollege Harald Grahovac (SPD) aus Rosdorf betonte, dass die Städtepartnerschaft eine Partnerschaft sei, die „von den Bürgern und den Vereinen getragen wird“. Viele persönliche Kontakte hätten sich in den vergangenen 20 Jahren ergeben.

Rosdorfs Partnerschaft geht auf ein Handball-Freundschaftsspiel zwischen den Herrenmannschaften der beiden Orte zurück, das 1968 in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule ausgetragen wurde. An der Halle wurde am Sonnabend eine Gedenktafel für Květoslav Janošek enthüllt – einem der Gründerväter der Partnerschaft aus Zubří.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Freundschaft statt Mauern
Schwungvoll: Darbietung des Tanz- und Musik-Ensembles Beskyd aus Zubři.

„20 let partnerstvi“ stand auf dem Transparent über der Bühne – „20 Jahre Partnerschaft“. Zurzeit weilen 170 Gäste aus der tschechischen Partnerstadt Zubři zu den mehrtägigen Feierlichkeiten in Rosdorf.

mehr
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt