Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Fertigstellung verzögert sich

Frust am Tunnel Fertigstellung verzögert sich

Erst bis Ende Juli, dann bis Ende August – so wurde es im Frühjahr angesagt – sollten die Arbeiten am Tunnel auf der neuen B 3 in Höhe Bovenden dauern. Nun soll es doch Oktober werden, bestätigte Martin Rohloff, als Leiter der Autobahnmeisterei zuständig, auf Anfrage aus dem Tageblatt.

Voriger Artikel
Aus Göttingen an die Uni in Hongkong
Nächster Artikel
Wagen landet nach Schleudertour auf dem Dach

Ärgert nicht nur die Pendler: Im Tunnel ist nur eine Spur geöffnet.

Quelle: Vetter

Für die Pendler ist es kein Spaß. Oft müssen sie am Tunnel warten, weil nur eine Spur geöffnet ist. Per Ampel wird der Verkehr geregelt. Gerade hatte die Vorfreude auf ein baldiges Ende der Arbeiten begonnen, da kam die Frustmeldung in den Ortsrat. Die Arbeiten werden sich um rund anderthalb Monate verzögern.

„Es gibt Probleme mit der Verlegung der Kabel“, erklärte Rohloff auf Anfrage vom Tageblatt. Die bereits bestehenden Kabeltrassen verursachten Schwierigkeiten. Beim Verlegen dieser Trassen sei wohl „nicht richtig gearbeitet worden“. Dennoch müssen die elektrischen Anlagen am Tunnel auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auslöser für die Sanierungsmaßnahmen seien die großen Tunnelunfälle im europäischen Ausland gewesen, erklärte dazu Tunnelmanager Sudhoff. Die deutschen Tunnelanlagen wurden überprüft, die Richtlinie für Ausstattung und Betrieb von Straßentunneln (RABT) sei 2006 erlassen worden. Die Beleuchtung ist laut Sudhoff in Tunneln ab 400 Meter Länge vorgeschrieben. Der Bovender Tunnel misst einen Meter mehr.

Von Ute Lawrenz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Freigabe frühestens Dezember

Im Februar wurde mit den Arbeiten begonnen, Ende August sollten sie abgeschlossen sein. Dann hieß es, Ende Oktober. Doch auch dieser Termin ist längst verstrichen. Nun berichtete Thomas Brandes vom Flecken Bovenden, dass der Tunnel auf der neuen B 3 erst Anfang Dezember wieder freigegeben werde.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt