Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Feuer im Rosenwinkel verursacht 80000 Euro Schaden

Dachgeschoss brennt aus Feuer im Rosenwinkel verursacht 80000 Euro Schaden

Bei einem Feuer in einem Reihenhaus im Rosenwinkel ist ein Schaden in Höhe von rund 80000 Euro entstanden. Die Brandursache, so die Göttinger Polizei, ist noch unklar.

Voriger Artikel
In weltgereisten Jeans einmal durch die Stadt
Nächster Artikel
150 Schusswaffen in drei Monaten abgegeben

Einsatz am Rosenwinkel: Rund 50 Feuerwehrleute bekämpfen den Brand von zwei Seiten.

Quelle: Heller

Um 8.46 Uhr ging am Sonnabendmorgen in der Leitstelle der Göttinger Berufsfeuerwehr die erste Alarmmeldung ein. Nachbarn hatten bemerkt, dass dunkler Qualm aus dem Dachstuhl des Gebäudes drang. Als die rund 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr  und der Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Grone und Holtensen im Rosenwinkel ankamen, hatte sich die 84-jährige Bewohnerin des Hauses bereits in Sicherheit gebracht. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten auch die Bewohner die angrenzenden Gebäude verlassen.

Im Dachgeschoss des Reihenmittelhauses brannte nach Auskunft der Feuerwehr ein Badezimmer komplett aus, die Flammen griffen auch auf andere Zimmer über.

Die Feuerwehren konnten das Haus von zwei Seiten anfahren und das Feuer dadurch schnell löschen. Nach einer halben Stunde hieß es bereits „Feuer aus“, so Frank Gloth, Sprecher der Berufsfeuerwehr. Das Dachgeschoss brannte aus, das Haus ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Die 84-jährige Frau ist zunächst bei Verwandten untergekommen. Die Nachbarn konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Die Ursachen-Ermittlungen dauern an.

Von Britta Bielefeld

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt