Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Fliegende Hamster

Kommentar Fliegende Hamster

Voriger Artikel
Sommer, Sonne, Strand – und der erste Advent
Nächster Artikel
Hütte für Fledermaus

Von Ulrich Schubert

Das kommt uns doch irgendwie bekannt vor? Eine öffentliche Einrichtung will bauen und dann tauchen seltene Tiere auf und nichts geht mehr. Richtig: die Hamster auf dem Nordgelände der Göttinger Universität. Lange waren dort eine geplante Straße und ein neues Forschungsgebäude blockiert, weil sich auf dem Gelände Feldhamster eingerichtet hatten. Jetzt hat Göttingen auch noch Fliegende Hamster: seltene Fledermäuse im Dach eines völlig maroden Gebäudes, auf dessen Abriss alle schon lange warten. Die menschlichen Bewohner sind längst umgesiedelt, denn das war viel einfacher als bei besonders schützenswerten und fast ausgestorbenen Tieren wie dem Großen Mausohr. Aber wieder geht die Stadt der wissenschaftlichen Pioniere einen ungewöhnlichen Weg, um Tierschutz mit öffentlichem Bauinteresse zu vereinen: Duftmarken und Signale sollen die Fledermäuse in ein neues Heim locken. Das ist spannend, könnte schneller gehen und vor allem günstiger sein als auf dem Hamster-Feld: Dort wurde aufwändig eine hamstergerecht bewirtschaftete Hamster-Kernzone angelegt, mit Hamsterkorridor und Hamstertritten für den zielgerichteten Umzug der Nager.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Pilotprojekt

Die Stadt Göttingen will vom Aussterben bedrohte und strengstens geschützte Fledermäuse aus den sogenannten Treppchenhäusern am Maschmühlenweg in ein neues Quartier in der Nähe locken. Mit ihren eigenen Signalen und dem Duft der alten Dachbalken – ein Pionierprojekt. Gelingt das, darf die Stadt die maroden ehemaligen Schlichthäuser für Flüchtlinge und Obdachlose per Sondergenehmigung abreißen.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt