Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Friedland investiert groß in Groß Schneen

Ortsratssitzung Friedland investiert groß in Groß Schneen

Einen erheblichen Teil der vorgesehenen 2,5 Millionen Euro Investitionen im neuen Haushaltsplanentwurf 2013 wird die Gemeinde Friedland in diesem Jahr in Groß Schneen investieren. Das wurde in der Sitzung des Ortsrates deutlich, der sich mit den Haushaltsansätzen befasste. Allein in die Modernisierung des Kindergartens werden mehr als 500 000 Euro fließen.

Voriger Artikel
Northeims Bürgermeister Harald Kühle (SPD) gibt auf
Nächster Artikel
Obernjesa: Bücherei soll Kita weichen
Quelle: Archivbild

Groß Schneen. Weitere 400 000 Euro sind für die Sanierung des Sporthauses eingeplant. Die Erschließung eines neuen Gewerbegebietes wird 35 000 Euro kosten, die Herstellung der Gasse vom Helmstor zur Landstraße rund 13 000 Euro. Auch weitere Maßnahmen auf dem Friedhof hält der Ortsrat für nötig.

10 000 Euro wurden darum für die Herstellung des Vorplatzes der Friedhofskapelle eingeplant. Noch kein Geld ist indes für den Fußweg Helmstor sowie den Lückenschluss des Fußweges am Dornberg vorgesehen. Am Dornberg laufen noch Gespräche mit zwei Anliegern.

Zum wiederholten Mal beschäftigte sich der Ortsrat auch mit Klagen von Anwohnern der Landstraße , wo an der engsten Stelle der durchfahrende Verkehr Wasser oder Schnee bis an die Hauswände spritzt. Vergeblich war mehrfach eine Ausweisung als Tempo-30-Zone für diesen Teil der Bundesstraße 27 beantragt worden.

Jetzt stellte der Ortsrat erneut den Antrag auf „geeignete Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und für geringere Geschwindigkeiten“. In einem zweiten Antrag an die Verwaltung solle diese darauf hinwirken, dass das Ortsschild in der nördlichen Dorfeinfahrt vorverlegt wird. Auch das könne das Tempo in der Ortsdurchfahrt drosseln. Schließlich wünscht der Ortsrat, die Bushaltestelle Am Kirschgarten, die in Wahrheit in der Landstraße liege, gleichlautend umzubenennen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt