Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
GT-Gesundheitswoche hat den Stundenplan ergänzt

„Wir sind eine bewegte Schule" GT-Gesundheitswoche hat den Stundenplan ergänzt

Zwei Wochen Program zum Thema „Fit und gesund“: Aber nicht nur die GT-Gesundheitswochen gehen nun zu Ende. Auch die Grundschule am Einzelberg in Groß Schneen hat mit einer kulinarischen Pause ihre Aktionstage ausklingen lassen.

Voriger Artikel
Zierfischbörse in der Jugendherberge
Nächster Artikel
Sonntagsshopping kommt gut an

Unter anderem mit der Unterstüzung von „Backhaus“ haben die Tageblatt-Mediaberaterinnen Michaela Gellrich (.l) und Janina Japke die Schüler begrillen können.

Quelle: Hartwig

Groß Schneen. Alle 135 Schüler wurden pünktlich zum Mittag begrillt. Diese Aktion lief nicht ohne Unterstützung von außen ab. Die Grillpause auf dem Schulhof wurde mit Brötchen von Backhaus beliefert. Außerdem hatte die örtliche Kinderfeuerwehr den Grill, der Edeka-Markt Gonschior die Grillkohle und der Rewe-Markt Rosdorf 180 Würstchen zum Gelingen beigesteuert. Weiter waren die Obermühle Rosdorf sowie das Göttinger Tageblatt an der Aktion beteiligt.

Sportliche Aktionen bereichern den Unterricht

Dass die Gesundheitswoche bei Schülern wie Lehrern gut angekommen ist, bestätigten Katrin Schlömann und Gabi Tönges, Lehrerinnen der ersten und dritten Jahrgänge. Jeder Jahrgang hatte an einem Tag der Woche einen thematischen Schwerpunkt. So hat der zweite Jahrgang am Montag gekocht, der vierte am Dienstag einen Erste-Hilfe-Kurs durchlaufen, die Schüler des vierten Jahrgangs wurden in Kleingruppenarbeit in Sachen Zahngesundheit unterrichtet und der erste Jahrgang hatte für Donnerstag eine Lehrstunde in Tai Chi im Kalender stehen.

„Wir sind eine bewegte Schule. Deshalb hat die vergangene Woche unsere Aktionen sehr gut ergänzt“, sagen die Lehrerinnen weiter. So stünden die Themen „Gesundes Frühstück“, zu dem jeder eine Zutat beiträgt, Zahngesundheit oder auch die Hintergründe der Ernährungspyramide regelmäßig auf dem Stundenplan. Bewegter Unterricht bedeute zuallererst Aktion. So würden viele sportliche Projekte wie der Einzelberglauf, Fußballturniere oder auch der Frühjahrslauf im Jahnstadion begeistert angenommen.

Von Markus Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt