Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Serienweise Einbrecher in Kindergärten der Region

Fast täglich Serienweise Einbrecher in Kindergärten der Region

Fast täglich meldet die Polizei Einbrüche in Kindertagesstätten in Südniedersachsen. In mehreren Bereichen – in Göttingen, Northeim, Osterode und Dransfeld – werden regelrechte Serien von Taten registriert.

Voriger Artikel
Es rumort im Rosdorfer Rathaus: 200 Euro aus Safe verschwunden
Nächster Artikel
Treppe zum Leinekanal am Quartier zum Leinebogen in Göttingen gesperrt
Quelle: Remmers/dpa (Symbolfoto)

Göttingen/Adelebsen/Dransfeld. Jüngstes Beispiel: In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte gleich drei Einbrüche in Kindertagesstätten im Raum Dransfeld und Adelebsen verübt, teilt die Polizei-Pressestelle mit. In einem Fall (Adelebsen) scheiterten sie, weil sich die Eingangstür nicht aufbrechen ließ.

In Güntersen stiegen die Täter durch ein Fenster ein und richteten dabei erheblichen Schaden an, gelangten aber lediglich in Besitz von 1,50 Euro, die sie in einer Schachtel fanden. Dritter Tatort war der Kindergarten Dransfeld, wo ebenfalls lediglich zehn Euro Bargeld erbeutet wurden.

Der dabei angerichtete Schaden steht in keinem Verhältnis: Er wird auf 2000 Euro geschätzt.

In der Stadt Osterode drangen Täter in der Nacht zu Donnerstag sogar in vier Kindergärten ein und suchten nach Geld und weiterer Beute. In Northeim und Göttingen wurden seit Anfang Februar acht weitere derartige Einbrüche gezählt.

In fast jedem Fall haben es die Diebe überwiegend auf Geld abgesehen. Trägern der Einrichtungen entsteht zumeist viel höherer Schaden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Aufmerksame Zeugen

Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in der Nacht zu Donnerstag einen Einbrecher unweit des Tatorts festgenommen hat. Der 30-jährige Göttinger hatte zuvor das Fenster eines Frisörladens in der Goetheallee aufgehebelt und war in den Laden eingedrungen.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt