Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Göttingen ohne Fernbusse

Liberalisierung Göttingen ohne Fernbusse

Göttinger Verbraucher haben von der Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs bisher kaum Vorteile. Angebote sind sehr dünn gesät, Preisvorteile gegenüber der Bahn bislang äußerst überschaubar.

Voriger Artikel
Nach Vorjahresrekord: Spritpreise sinken leicht
Nächster Artikel
SPD sucht CDU-Mitarbeit
Quelle: Mächler/dpa (Symbolbild)

Göttingen. Das Unternehmen Mein Fernbus fährt Göttingen gar nicht an. Berlin Linien Bus gibt in seinem Internet-Buchungssystem widersprüchliche Informationen darüber an, ob Göttingen überhaupt im Liniensystem enthalten ist. Die deutsche Touring GmbH hat beispielsweise einen Nachtbus von Göttingen nach Hannover im Programm (85 Minuten, 27 Euro. Bahn: eine halbe bis gut eine Stunde, 19 bis 34 Euro).

Deinbus.de ist nur eine Mitfahrzentrale. Der Kunde muss seine Busreisen selbst organisieren und auf Mitfahrer hoffen. Dann ist theoretisch auch Göttingen dabei. Preise: unbekannt.

Bis zum vergangenen Jahr verhinderte eine 1934 erlassene Bestimmung im Personenbeförderungsgesetz, dass Busunternehmen der staatlichen Eisenbahn direkte Konkurrenz machen. Allerdings könnte das nach der Liberalisierung derzeit noch bescheidene Angebot bald größer werden.

Neben einer Reihe kleinerer Unternehmen will die Deutsche Post zusammen mit dem Automobilclub ADAC in großem Maßstab in das Geschäft mit Fernbuslinien einsteigen. Der große Konkurrent, die Deutsche Bahn, mischt schon kräftig mit: Die Firma Berlin Linien Bus, bisher der mit weitem Abstand größte Anbieter von Fernbusverbindungen, gehört zum DB-Konzern.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Neue Städtefahrten

Mit dem Bus nach Köln, Dresden oder Leipzig? Von Göttingen aus und jeden Tag? Das ist ab Donnerstag, 28. Februar, möglich. Die Flixbus GmbH will am letzten Februartag mit dem Linienverkehr zwischen großen deutschen Städten und Göttingen beginnen. Mit „nagelneuen Komfortbussen“, so teilt das Münchner Unternehmen mit.

mehr
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt