Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Göttinger Gesamtschulen für Dransfeld offen

Freie Schulwahl Göttinger Gesamtschulen für Dransfeld offen

Überraschende Entwicklung im Streit über die freie Wahl weiterführender Schulen für Dransfelder Schüler: Im Schulausschuss des Landkreises brachte die CDU einen Antrag ein, nachdem die Schüler künftig auch die Göttinger Gesamtschulen besuchen dürfen. Bislang hatten CDU und Grüne im Einklang mit der Kreisverwaltung nur den Besuch des Grotefend-Gymnasiums für zulässig erklärt – unter anderem, um die Mündener Schule vorm Ausbluten zu bewahren.

Der Kreis-Kurs hatte in Dransfeld viele Eltern erbost, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, dass ihre Kinder nach Münden geschickt werden, während sie selbst häufig in Göttingen arbeiten und damit viele zusätzliche Wege in Kauf nehmen müssen (Tageblatt berichtete). Dies sei eine „Beschneidung des freien Bürgerwillens“. Nun sollen sie nach dem Willen aller Parteien im Schulausschuss wenigstens die Göttinger Gesamtschulen besuchen dürfen. Die SPD-Kreistagsfraktion ging noch einen Schritt weiter mit der Forderung, dass auch die Verwaltungen und Schulen in Dransfeld und in Münden an den notwendigen Abstimmungsgesprächen zwischen dem Landkreis und der Stadt Göttingen beteiligt werden sollen.

Damit setzten sich die Sozialdemokraten in der Abstimmung auch durch. Weil die Mehrheit der Stimmen allerdings nur durch zusätzliche Stimmen von externen Ausschussmitgliedern wie Elternvertretern zustande kam, ist kaum zu erwarten, dass der SPD-Vorschlag Bestand haben wird. In der nächsten Runde im Kreisausschuss haben CDU und Grüne die Mehrheit. Die Dransfelder Bürger, die zuhauf zur Schulausschuss-Sitzung erschienen waren, schienen mit der Gesamtschullösung dennoch zufrieden zu sein.

hein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt