Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Göttinger Landgericht: Milde Strafen für Drogendealer

Revision wird geprüft Göttinger Landgericht: Milde Strafen für Drogendealer

Mit milden Strafen endete der letzte Prozess vor dem Göttinger Landgericht gegen eine Bande von Drogendealern, die im Jahr 2011 Kleinabnehmer in Northeim und Göttingen mit Marihuana beliefert hatten, das sie von Hintermännern aus dem Raum Kassel erhielten.

Voriger Artikel
Stadt Göttingen: Größtes soziales Gefälle im Land
Nächster Artikel
Göttinger Straßennamen online
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Damals hatten die aus Northeim stammenden Angeklagten mit ihren Lieferanten vereinbart, monatlich zehn bis 15 Kilogramm abzunehmen. Dazu kam es aber nicht, weil die Geschäfte unter Polizeikontrolle standen: Die hörte ihre Telefongespräche mit. Bei der Übergabe einer Lieferung in Göttingen schlug die Polizei schließlich zu.

Während mehrere geständige Bandenmitglieder sowie die Hintermänner aus Kassel und Bad Meinberg bereits in Strafhaft sind, erging das Urteil gegen zwei zunächst leugnende Angeklagte am Mittwoch. Ein 39 Jahre alter Northeimer wurde wegen drei Fällen des Drogenhandels mit einmal fünf, einmal vier und einmal einem Kilo Marihuana zu vier Jahren Haft verurteilt.

In diese Strafe ist eine Vorverurteilung einbezogen. Der Mann war bereits wegen illegaler Schleusung von Ausländern bestraft worden.  Ein 40-Jähriger, ebenfalls aus Northeim, kommt mit einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren davon. Er muss als Auflage jeweils 750 Euro an die Landeskasse beziehungsweise an den Frauennotruf zahlen.

Die Staatsanwaltschaft kündigte an, eine Revision zu prüfen. Sie ist mit der Höhe der Strafen nicht einverstanden. Es waren fünf Jahre und neun Monate beziehungsweise dreieinhalb Jahre von der Strafverfolgungsbehörde beantragt worden. Das Gericht aber hatte den Angeklagten zugute gehalten, dass sie nach 13 von insgesamt 14 Verhandlungstagen „spät, aber nicht zu spät“ noch ein Geständnis abgelegt hatten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt