Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Göttinger Projekt mit 142 000 Euro gefördert

Sozialministerium unterstützt Gemeinwesensarbeit Göttinger Projekt mit 142 000 Euro gefördert

Das Land Niedersachsen fördert mit dem Drei-Millionen-Programm „Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement“ Projekte zur Integration und Teilhabe. Eine der 17 Ideen, die jetzt mit Landesmitteln unterstützt werden, kommt eines aus Göttingen.

Voriger Artikel
Göttinger spenden Schulranzen und Rücksäcke
Nächster Artikel
Stahl schwebt durch die Luft

Göttingen. Die Stadt hatte sich mit dem Modellvorhaben „Göttinger Quartiere - Gemeinsam geht mehr“ beworben. Am Dienstag wurde bekannt, dass 142 000 Euro in das Projekt fließen. Die Stadt plant in zwei sehr unterschiedlichen Göttinger Quartieren bereits vorhandene Einrichtungen der Jugendarbeit zu zentralen Anlaufstellen für alle Anwohner auszubauen. Bereits existierende Strukturen rund um die Jugendhäuser Gartetalbahnhof und Lönsweg sollen zu einem Netzwerk ausgebaut werden. Dabei wolle man von den Erfahrungen des jeweils anderen Standorts lernen, heißt es in den Projektzielen.

Die Problemstellung liege darin, dass sich das eine Wohngebiet mit einem gewachsenen starken Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Umstrukturierung befindet, während das andere mit sozialen Problemen, Anonymität und hoher Fluktuation zu kämpfen hat.

„Uns geht es vor allem darum, präventiv zu handeln“, betonte Ministerin Cornelia Rundt (SPD). „Soziale und kulturelle Unterschiede oder fehlende soziale Infrastruktur infolge der demografischen Entwicklungen können in Ballungsgebieten als auch in ländlichen Räumen zu Konflikten führen. Damit diese gar nicht erst entstehen, sind Projekte ausgesprochen wichtig, die sich um Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement, Nachbarschaften und Wohnquartiere sowie Integration verdient machen.“ An dem im April gestarteten Wettbewerb hatten sich 52 Kommunen und Institutionen beteiligt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt