Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Goldener Oktober mit winterlichem Ende

Wetter-Monatsbilanz Goldener Oktober mit winterlichem Ende

Kalt und trocken: So geht der Oktober 2012 in die Klimastatistik des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Göttingen ein. Nach einem knapp zu warmen September zeigte sich der Herbstmonat als goldener Oktober. Er war zwar um 0,7 Grad zu kalt, hatte aber dafür überdurchschnittlich viel Sonnenschein zu bieten.

Voriger Artikel
Diebe stehlen Marken-Kleidung
Nächster Artikel
Schneller surfen: Asche hilft sich selbst

Bilderbuch-Wetter: herbstlicher Himmel über der Feldmark bei Esebeck.

Quelle: Vetter

Göttingen. „Mit 110,4 statt 101,7 Stunden registrierten wir ein Plus von 8,7 Stunden Sonnenschein gegenüber dem langjährigen Mittelwert“, sagt Harald Frischtatzky von der DWD-Wetterwarte in Geismar.

Die Temperatur hatte fast alles zu bieten: Am 20. Oktober kletterte die Quecksilbersäule noch einmal auf knapp 24 Grad, am 29. ging es in den Keller: minus 5,3 Grad. An vier Tagen wurden Frost registriert, der Durchschnitt liegt bei der Hälfte. „Ab dem 26. führte ein selten markanter Kaltlufteinbruch von Norden her zu winterlichen Temperaturen und zu ersten leichten Schneefällen“, so Frischtatzky weiter. Dennoch blieb die Gesamtbilanz des Niederschlags deutlich unter dem Durchschnitt. Mit knapp 32 Litern pro Quadratmeter wurden nur 80 Prozent des Solls gemessen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Jahresbilanz des Wetterdienstes

Das Jahr 2012 geht als zu warm, zu trocken und zu sonnig in die Statistik des deutschen Wetterdienstes ein. „Mit einer Mitteltemperatur von 9,4 Grad lag es ein Grad über dem langjährigen Mittel“, sagt Harald Frischtatzky von der DWD-Wetterwarte in Geismar. Damit ist es aber um 0,4 Grad kühler als das Jahr 2011.

mehr
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt