Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Groner Bordell soll Gewerbegebiet weichen

Ortsrat Groner Bordell soll Gewerbegebiet weichen

Die Göttinger Stadtverwaltung will dem umstrittenen Bordell in Grone den Garaus machen. Stattdessen soll an der Industriestraße ein neues Gewerbegebiet entstehen, in dem organisierte erotische Aktivitäten unzulässig sein sollen. Entsprechende Änderungen des Flächennutzungs- und Bebauungsplans soll heute der Ortsrat Grone auf den Weg bringen (Bürgerhaus, 19 Uhr).

Voriger Artikel
38-Jähriger mit H1N1: „Kritischer Zustand“
Nächster Artikel
Mit Messer und Schraubenzieher zugestochen

Diskret, aber umstritten: das Bordell an der Industriestraße.

Quelle: CH

Zurzeit ist die Fläche nördlich der Kreuzung Industriestraße/Martin-Luther-Straße planungstechnisch ein Mischgebiet. Unzulässig im künftigen Gewerbegebiet, so die Vorlage, die bereits am Freitag im Stadtrat auf der Tagesordnung steht, „sind Sexshops und solche Betriebe, deren beabsichtigte Nutzung auf die Ausübung sexueller Handlungen innerhalb der Betriebsflächen ausgerichtet ist oder bei denen die Ausübung sexueller Handlungen ein betriebliches Wesensmerkmal darstellt, wie zum Beispiel Bordelle, bordellartige Betriebe, sogenannte Swinger-Clubs oder gewerbliche Zimmervermietungen zum Zwecke der Vornahme sexueller Handlungen“.

Erlaubt werden hingegen Gewerbebetriebe, Geschäfts- und Bürogebäude, Lagerstätten, Tankstellen und Sportanlagen. Einzelhandel soll nur mit den Sortimenten Kraftfahrzeuge und Motorräder samt Zubehör, nicht aber anderer Einzelhandel oder Vergnügungsstätten zulässig sein.

Die Absicht der Stadtverwaltung, das Groner Bordell zu Fall zu bringen, ist nicht neu. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt mit einer sogenannten Untersagungsverfügung versucht. Außerdem ist ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht anhängig. Die Betreiberin hingegen, die eine sechsstellige Summe in den Ausbau des Gebäudes gesteckt hat, hält ihr Etablissement für rechtmäßig. Für eine Stellungnahme war die Frau gestern nicht zu erreichen.

Von Matthias Heinzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt