Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Grüne beantragen autofreien Sonntag

Sitzung des Bauausschusses Grüne beantragen autofreien Sonntag

Einen autofreien Sonntag soll es künftig in Göttingen geben: Die Fraktion der Grünen bringt einen entsprechenden Antrag in der nächsten Sitzung des Bauausschusses auf die Tagesordnung. Und zwar soll die Stadtverwaltung ein Konzept erarbeiten, ohne dass die Bürger den autofreien Sonntag als „restriktive Einschränkung der individuellen Mobilität“ empfinden.

Voriger Artikel
Playboy-Chef Karl feiert Kirmes in Holtensen
Nächster Artikel
Enkeltrick schlägt fehl

Ohne Autos ein seltener Anblick:  Die Kiesseestraße in Geismar am Sonntagmorgen.

Quelle: Heller

Göttingen. Vielmehr soll der Tag eine „attraktive Werbung für Verkehrsmittel des Umweltverbundes als nachhaltige Alternative zum Autoverkehr“ sein. Der autofreie Sonntag soll einmal im Jahr und zeitnah zum europaweiten Aktionstag am 22. September organisiert werden.
Fraktionschef Rolf Becker verweist darauf, dass sich bundesweit solche Aktionstage zunehmender Beliebtheit erfreuen.

„In Hannover beteiligten sich im vergangenen Jahr 120 000 Menschen daran“, so der Ratspolitiker. Auch in Städten wie Bremen oder Hamburg gebe es bereits autofreie Sonntage, in Oldenburg habe der Rat ihn ebenfalls beschlossen. Ziel sei es unter anderem, die Vorteile umweltfreundlicher Verkehrsmittel stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Die Grünen verweisen darauf, dass die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten sind. Deshalb sollen Vereine, Initiativen und Sponsoren mit ins Boot geholt werden.

Autofreie Sonntag gab es bereits in den 70er Jahren. Damals wurde wegen der Ölkrise ein Fahrverbot verhängt, damit sollte Energie gespart werden. An vier autofreien Sonntagen – 25. November, 2., 9. und 16. Dezember 1973 –  ließen auch die Göttinger damals ihre Autos stehen.
Die Sitzung des Bauausschusses beginnt am Donnerstag, 18. Oktober, um 16.15 Uhr im Neuen Rathaus, Raum 118. Ein weiteres Thema ist erneut der Neubau des so genanten festen Hauses am ehemaligen Landeskrankenhaus.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt