Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Gutachten bestätigt Busnetz

Göttingen Gutachten bestätigt Busnetz

Die aktuelle Einbindung der Innenstadt in das Göttinger Busnetz ist für die Beschäftigten in der City, aber auch für deren Kunden optimal. Die Fußwege sind kurz. Die Fahrtenhäufigkeit entspricht der Nachfrage. Zu diesem Ergebnis ist der von der Stadt Göttingen beauftragte Gutachter Dr. Volker Stölting gekommen, der die Ergebnisse seiner Expertise am Donnerstagabend, 7. Januar, Rahmen einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung im Ratssaal des Neuen Rathauses vorgestellt hat.

Voriger Artikel
Aufwärmen in der Göttinger Bahnhofsmission
Nächster Artikel
Ampel für Kreuzung Kiesseestraße / Schulweg

 

Eine Verlagerung von rund einem Drittel der Fahrten auf den Außenring (Berliner Straße, Bürgerstraße) führe zu einer Überlastung der in der City verbleibenden Busse, meinte er. Auch der Einsatz von Shuttle-Bussen verschlechtere die Situation eher. Stadtbaurat Thomas Dienberg kündigte an, die Stadt wolle die Verkehrsmittel des Umweltverbundes weiterhin fördern und den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Göttingen noch attraktiver gestalten. Eine Reduzierung oder gar ein Verzicht auf das ÖPNV-Angebot in der Innenstadt sei deshalb nicht wünschenswert.

 

Die Diskussion über das Innenstadtbusnetz war im Rahmen der Erarbeitung des Göttinger Luftreinhalteplans und der Fortschreibung des Innenstadtleitbildes in Gang gekommen. Sowohl aus der Kommunalpolitik wie aus der Göttinger Öffentlichkeit gab es Vorschläge, den Busverkehr in der Innenstadt zu vermindern oder ganz darauf zu verzichten. Diesen Fragestellungen ist man nach Angaben der Stadt in einem zweistufigen Verfahren nachgegangen.

pdg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt